„Wir sind jetzt dran“

Der Frauenfußball-Bundesligist FCR 2001 Duisburg startet am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den SC Bad Neueanahr in die neue Spielzeit 2006/07, an deren Ende der deutsche Meistertitel stehen soll.

Ein neuer Anlauf zur Deutschen Meisterschaft! So und nicht anders lautet unisono das Credo beim Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg (Vorstand, Trainer, Mannschaft) vor der am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den SC 07 Bad Neuenahr (11 Uhr, PCC-Stadion Homberg) beginnenden Spielzeit 2006/07. Nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr sieht Vorsitzender Ferdi Seidelt nun „die besten Voraussetzungen aller Zeiten“ für die Verwirklichung dieses Vorhabens, dem sich Trainer Dietmar Herhaus vollinhaltlich anschließt.

Vertrauen in den Trainer

Somit liegt die selbstgewählte Messlatte enorm hoch. Weiterhin großes Vertrauen genießt Cheftrainer Dietmar Herhaus, der in sein zweites Jahr Bundesliga und FCR 01 geht. „Das Jahr eins galt der Konsolidierung“, sagt Seidelt. „Mittlerweile hat der Coach und sein Trainerteam die Mannschaft auf sein System umgestellt.“

Auch Herhaus sagt es ohne Einschränkung: „Wir wollen den Titel“. Die Mannschaft sei gegenüber der letzten Spielzeit gereifter und mittlerweile so weit, sein Konzept umzusetzen. Um das Ziel zu erreichen, fordert Herhaus unbedingte Disziplin, permanente Laufbereitschaft und das Vermeiden von Nachlässigkeiten. Er habe zudem die Wunschverstärkungen (Sonja Fuss, Viola Odebrecht, Nicole Bender) bekommen, womit er die Verluste von Silke Rottenberg und Shelley Thompson mehr als kompensiert glaubt. Auf eine Stammformation mag sich der Trainer nicht festlegen, zu ausgeglichen und doppelt gut besetzt sei der Kader. „Aber eine Anfangsformation hat sich schon herauskristallisiert.“

Herhaus wünscht sich zudem, dass der Dreikampf der letzten Jahre – Turbine Potsdam, 1. FFC Frankfurt und FCR 01 Duisburg – ein wenig Konkurrenz bekommen möge. Dabei sieht es so aus, dass Frankfurt mit Silke Rottenberg, Karolin Thomas und Petra Wimbersky ebenfalls stark aufgerüstet hat, während Potsdam eher einen Aderlass (Wimbersky, Thomas und Anja Mittag) zu verkraften hat.

So weitermachen, wie am letzten Sonntag aufgehört – das ist der Wunsch von Dietmar Herhaus. Neunmal hatten am vergangenen Sonntag beim letzten Test Inka Grings und Co. den B-Junioren aus Köln kräftig einen eingeschänkt. Und die Erinnerung an den letztjährigen Saisonbeginn, als die Duisburgerinnen am zweiten Spieltag in Bad Neuenahr mit 9:1 bereits großen Torhunger erkennen ließen, stimmt ebenfalls für die Partie am Sonntag gegen die von Didi Schacht trainierte Truppe aus der Bäderstadt optimistisch. Herhaus jedenfalls ist froh, gleich zu Beginn einen sogenannten dicken Brocken vorgesetzt zu bekommen, denn der SC Bad Neuenahr verfügt über etliche Nationalspielerinnen. Zudem weiß Herhaus um die „Motivationskünste“ von Schacht, wenn der in Duisburg spielen muss.

Der ehemalige MSV- und Schalke-Profi Schacht glaubt den FCR mehr unter Druck als seine Mannschaft und will es nicht nur „beim Ärgern des Favoriten“ belassen, sondern „mit einem oder drei Punkten nach Hause fahren.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort