Handball Bing gibt seine Premiere als "Löwendompteur"

Duisburg · Der Handball-Oberligist Hamborn 07 wird im Derby beim TV Jahn Hiesfeld erstmals vom neuen Trainer gecoacht.

 Gerrit Heger (am Ball) und Christoph Enders (Nr. 21) treffen heute auf ihre früheren Mannschaftskameraden.

Gerrit Heger (am Ball) und Christoph Enders (Nr. 21) treffen heute auf ihre früheren Mannschaftskameraden.

Foto: Probst, Andreas (apr)

Die Oberliga-Handballer von Hamborn 07 hoffen auf einen gelungenen Start in das Spieljahr 2013. Zum Rückrundenauftakt gastieren die Löwen bereits heute Abend beim Lokalrivalen TV Jahn Hiesfeld. "Wir hoffen darauf, dass wir unsere Leistung abrufen können und dann am Wochenende den Derbysieg feiern dürfen", gibt 07-Coach Jogi Bing klare Ziele an. Dabei klingt der 52-Jährige beinahe schon so abgeklärt, als wären die Vorbereitungen auf das Nachbarschaftsduell für ihn reine Routine — obwohl doch die Partie in Dinslaken für Bing die erste sein wird, in der er als Hauptverantwortlicher auf der Hamborner Bank platznimmt.

"Klar ist es ein besonderes Spiel. Aber ich kann auch nicht zaubern. Ich hoffe, dass die Jungs das zeigen, was sie schon zu Saisonbeginn aufs Feld gebracht haben. Dann sehe ich gute Chancen für uns", so Bing.

In der Vorbereitung auf das Derby hat der Coach seine Spieler mehrfach an den 14. September des Vorjahres erinnert. An diesem Tag feierten die Löwen, damals noch unter der Obhut von Ex-Trainer Sebastian Mühleis, mit einem 26:25-Heimsieg gegen den TV Jahn Hiesfeld einen gelungenen Saisonauftakt.

Bing: "Man erinnert die Mannschaft natürlich an dieses Spiel. Aber die Jungs sind ohnehin heiß. Viele haben einst ins Hiesfeld gespielt und wollen zeigen, wie sie sich entwickelt haben."

Mit Christoph Lesch, Eric Schwengers und Niko Möhle stehen heute Abend immerhin drei Akteure im Hamborner Kader, die in der Vergangenheit bereits für den TV Jahn Hiesfeld aufliefen. Personell kann Jogi Bing im Derby wohl aus dem Vollen schöpfen. Verletzt ist keiner seiner Schützlinge. Fraglich waren gestern hingegen noch die Einsätze von Torhüter Tobias Kokott und Spielmacher Andre Niese. Beide ließen vor mehreren Wochen verlauten, nicht mehr für 07 aufzulaufen, solange sie noch auf ausstehende Aufwandsentschädigungen warten. Jogi Bing sieht aber auch bei seinen Leistungsträgern gute Chancen auf einen Einsatz.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort