Leichtathletik "Bombenwetter" gepachtet

Leichtathletik · Nike Winterlaufserie 2012: Freie Bahn für den zweiten Teil / Mit der Austragung setzt der ASV Duisburg seine traditionelle Veranstaltungsreihe in ungebremster Form fort.

Eigentlich ist es schon müßig zu berichten, dass der ASV Duisburg wieder Glück mit dem Wetter haben wird. War bereits die Auftaktveranstaltung am 28. Januar von sehr guten Bedingungen geprägt — obwohl es vorher und auch direkt nachher wieder äußert ungemütlich wurde — so gehen die Prognosen für Samstag wieder in Richtung "Hoch". Milde Temperaturen zwischen 6 und 9 Grad, teilweise Sonnenschein und mäßiger Wind werden erwartet. Und aufgrund der lang anhaltenden Trockenperiode werden auch die Wege in bester Verfassung sein.

Damit sind auch die letzten Unklarheiten im Vorfeld der Organisation beseitigt. Entsprechend beruhigt kann sich Orgachef Felix Brüll während seines Aufenthaltes auf Lanzarote zurücklehnen, bis am Samstag um 14 Uhr der Startschuss für den Fünfkilometerlauf der Kleinen Serie ertönt. Um 14:45 Uhr werden dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihren Weg über Fünfzehnkilometer auf die Reise geschickt.

Keine Neuigkeiten

Sportlich sind keine Neuigkeiten zu vermelden. Die Kämpfe um die Altersklassen gehen in gewohnter Weise in die nächste Runde. Michael Bücker von der LG Dortmund wird seine Führung in der Kleinen Serie ebenso verteidigen müssen, wie Manuel Meyer seine in der Großen Serie.

Besonders spannend wird es der Kleinen Serie bei den Damen. Hier liegt die führende Vanessa Rössler, ebenfalls von der LG Olympia Dortmund, nur zehn Sekunden vor der Zweiten, Annika van Hüüt vom Bunertteam Duisburg. Nicht viel mehr trennen in der Großen Serie die erste und die zweite Frau. Sanaa Kubaa's Vorsprung auf Uta Doyscher-Lutz beträgt lediglich 29 Sekunden.

Läuft Doyscher-Lutz nur zwei Sekunden pro Kilometer schneller, wäre der Vorsprung nach 15 Kilometern legalisiert. Beide profitieren von der Abwesenheit der Siegerin des Zehnkilometerlaufes, Carolin Ähling, die am Samstag nicht an den Start gehen wird. Spannung ist also angesagt. Für Stimmung wird auch wieder die Sambaband am Streckenrad sorgen und die vielen Zuschauer rund um das Leichtathletikstadion und auf seiner Tribüne.

Bewährte Strategien

Mit der Austragung der Winterlaufserie 2012 setzt der ASV seine traditionelle Veranstaltungsreihe in ungebremster Form fort. An erster Stelle steht immer die Zufriedenheit der Teilnehmer. Bewährte Strategien sind dabei ebenso elementarer Teil wie kreative Neuerungen. Neu ist in diesem Jahr der Schulterschluss mit der Stadt Duisburg, vorrangig mit DuisburgSport. Gemeinsam hat man sich zur Aufgabe gemacht, das Image der Stadt aufzubessern. Was wäre hierfür besser geeignet, als eine friedlich verlaufende Sportveranstaltung mit rund fünftausend Teilnehmern?

Der ASV weißt noch einmal auf die Straßensperrungen zwischen 14 Uhr und 17 Uhr im Großraum der Regattabahn und der Masurenallee entlang des Masurensees hin und bittet alle Anwohner ihre An- und Abreise entsprechend einzurichten. Ein besonderer Appell richtet der ASV in diesem Zusammenhang an alle Anreisenden zum Leichtathletikstadion und bittet eindringlich darum, frühzeitig die Abreise vom Heimatort zu planen.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort