Handball Der Druck wächst von Woche zu Woche

Handball · Handball: OSC Löwen kassieren in der 3. Liga West die vierte Pleite in der vierten Partie mit 26:28 gegen die SG Schalksmühle-Halver. Daneben kracht es auch auf der Funktionärsebene nach dem Rücktritt von Rainer Nick.

 Christian Ginters (am Ball) erzielte gegen Schalksmühle-Halver sechs Tore für die OSC Löwen.

Christian Ginters (am Ball) erzielte gegen Schalksmühle-Halver sechs Tore für die OSC Löwen.

Foto: Lars Heidrich

Matthias Reckzeh ist ein Kerl wie ein Baum. Einer, den so schnell nichts umhauen kann, doch in seiner Seele sah es gestern ganz anders aus. "Mir geht es jetzt richtig schlecht", sagte der 2,04-Meter-Mann nach der 26:28 (13:13)-Niederlage des Handball-Drittligisten SG OSC Löwen Duisburg vor heimischem Publikum gegen die SG Schalksmühle-Halver. Die vierte Pleite, im vierten Spiel. "Der Druck wächst und wächst und wächst", weiß der Torwart den Ernst der Lage einzuschätzen. Die Duisburger stehen nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz auf dem vorletzten Platz vor Aufsteiger SG Ratingen, der am kommenden Sonntag Gegner in Rheinhausen ist.

Vor dem Spiel verschärfte sich die Personallage der OSC Löwen noch einmal. Da auch Felix Handschke (Rippenprellung) passen musste, saßen nur noch zwei Feldspieler auf der Bank. A-Jugendliche? Fehlanzeige. "Auf der Bank waren vier Plätze frei. Ich habe mich mit 17 für den Handball zerrissen und 15-mal pro Woche trainiert", so Reckzeh (40). Zwei A-Jugend-Spieler zogen gestern zum Beispiel Kaffee und Kuchen bei Opas Geburtstag der sportlichen Betätigung vor. Trainer Jörg Förderer schüttelte nur mit dem Kopf: "So etwas gucke ich mir nur einmal an. Dann muss ich eben schauen, ob in der A 2 willige Spieler sind."

Gemessen an der personellen Situation schlugen sich die OSC Löwen noch gut. Am Ende fehlten jedoch Kraft, Glück und Cleverness. Reckzeh parierte 31 Sekunden vor Schluss beim Stande von 26:27 einen Siebenmeter. Der Ball lag bereit für den Tempogenstoß. Doch der Gegner schnappte sich das Spielgerät und traf zum 26:28. "So etwas darf einfach nicht passieren", schüttelte Förderer noch einmal den Kopf. Den OSC Löwen gehörte zwar die Anfangsphase der Partie, dann liefen sie aber fast immer einem Rückstand hinterher. Das Team kämpfte sich mehrfach heran, behielt in den entscheidenden Situationen jedoch nicht die Nerven und nutzte die Chancen nicht.

Neben der sportlichen Misere kracht es auch auf der Funktionärsebene der OSC Löwen weiter. Rainer Nick warf gestern als Frauenwart der Spielgemeinschaft die Brocken hin. "Der Rücktritt erfolgte per SMS. Ohne Begründung", so SG-Geschäftsführer Klaus Schuppert bekannt. Mit dem Rückzug von Rainer Nick steht der Vorsitzende Helge Stock beim SG-Mitglied Hamborn 07 nun alleine auf weiter Flur. Zuletzt wurde bekannt, dass den Traditionsverein Verbindlichkeiten in fünfstelliger Höhe plagen. Der Absturz gewinnt an Dynamik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort