Leichtathletik Die Überraschung

Rumelner Leichtathletik-Nachwuchs wuchs bei Nordrhein-Mehrkampfmeisterschaften in Wesel über sich hinaus. Talent Tamara Lauer erkämpft sich Silber und Vizemeistertitel.

Mit einer faustdicken Überraschung trumpften die Rumelner A-Schülerinnen bei den Landesmehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten in Wesel auf. Für Tamara Lauer (W 14), Kira Kolpatzeck und Sharina Konkowski (beide W 15) ging es bei ihrem allerersten Siebenkampf überhaupt darum, einen Leistungsvergleich zu den anderen Vereinen zu finden, bei denen schon einige Athletinnen Erfahrungen mit der Herausforderung dieses anspruchsvollen Mehrkampfes gemacht hatten. Wenngleich die Mannschaftswertung die zwei Jahrgänge W 14 und W 15 umfasst, ging es in der Einzelwertung darum, die jeweilige Jahrgangs-Meisterin zu ermitteln.

Jetzt auch auf hohem überregionalen Niveau

In der Riege der W 14 Schülerinnen kämpfte Tamara Lauer, auf Kreisebene längst keine Unbekannte mehr, jetzt auf hohem überregionalem Niveau. Sie startete mit guten 15,02 Sekunden über 80 Meter Hürden in den Siebenkampf, stieß die 3-kg-Kugel 9,39 Meter weit, lief mit 13,70 Sekunden über 100 Meter immerhin die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmerinnen und beendete den ersten von zwei Wettkampftagen mit übersprungenen 1,32 Meter im Hochsprung. Damit lag sie an vierter Stelle, wohlwissend, dass am nächsten Tag mit dem Speerwurf, Weitsprung und 800-Meterlauf noch drei Disziplinen folgten, mit denen sie kräftig punkten kann. Den Speerwurf absolvierte sie dann mit glänzenden 28,56 Meter als Punktbeste, ließ dann mit neuer persönlicher Bestleistung 4,90 Meter im Weitsprung – ebenfalls als Beste folgen – und lief dann schließlich die 800 Meter noch in prächtigen 2:39,84 Minuten; die insgesamt sieben guten Resultate ergaben in der Endabrechnung mit 3.252 Punkten den Vizemeistertitel, der mit der Silbermedaille belohnt wurde.

Diesem Erfolg sollte jedoch noch ein weiterer folgen. Gemeinsam mit Kira Kolpatzeck und Sharina Konkowski (beide W 15) ging es ja auch in der Mannschaftswertung um eine Standortbestimmung. Beide lieferten ebenfalls sehr gute Ergebnisse ab. 3.109 Punkte ließ Kira Kolpatzeck auf das Mannschaftskonto einfließen, wobei ihr Speerwurf von 29,80 Meter eine besonders imponierende Klasse auswies. Sharina Konkowski, die sich eigentlich „nur“ ihren beiden Teamkolleginnen als Mitkämpferin zwecks Mannschaftsbildung zur Verfügung stellen wollte, errang mit sehr ausgeglichenen Leistungen 2.947 Punkte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort