Lokalsport DJK Vierlinden siegt in der Verlängerung

Fussball · In der Relegation gewannen die Walsumer mit 3:1 gegen Tus Essen-West. Lob gab es vom Oberbürgermeister Sören Link. Am Sonntag wartet nun als nächster Gegner TuS Fichte Lintfort, der seinerseits den 1. FC Wülfrath mit 3:0 besiegte.

 Noch vor dem Anstoß wünschte OB Süren Link dem Team von DJK Vierlinden Glück. Es halft.

Noch vor dem Anstoß wünschte OB Süren Link dem Team von DJK Vierlinden Glück. Es halft.

Foto: BohlaIm Dialog

Durch einen 3:1 (1:1, 0:0)-Sieg gegen den damit abgestiegenen TuS Essen-West bleibt die DJK Vierlinden in der Relegation zur Landesliga im Rennen. Am Sonntag um 15 Uhr geht es mit dem zweiten Spiel bei Fichte Lintfort weiter, das sich mit 3:0 gegen den 1. FC Wülfrath durchsetzte.

Rund 500 Zuschauer waren an die Emanuelstraße gekommen - und die erlebten zunächst eine Gastgeberelf, die gegen die klassenhöheren Gäste auf Absicherung bedacht war. Nach einer halben Stunde legte Vierlinden die Zurückhaltung ab und machte sich konstruktiv auf den Weg nach vorn. Daraus resultierte in der 38. Minute gleich eine Dreifachchance. Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte Essen. Nach einem Schuss von Kevin Zamkiewicz, der abgeblockt wurde, wollte Said Koumbaz den Ball klären, doch sein Versuch landete mit viel Drall zum 0:1 hinter der eigenen Linie. Die DJK erholte sich aber recht schnell von diesem Rückschlag. der in der 65. Minute eingewechselte Sezgin Özhan erzielte nur fünf Minuten später das 1:1. In der Verlängerung schlug die DJK zu. Unmittelbar nach Wiederbeginn der zweiten 15. Minuten war es Mehmet Yilmaz, der mit einem 16-Meter-Schuss in den linken Winkel die Weichen auf Sieg stellte. Die Entscheidung fiel dann durch ein Koncic-Tor: Allerdings war es diesmal Niko, sonst eher Vorbereiter, der nach einem Alleingang in der 111. Minute alles klar machte.

Das größte Kompliment bekam Sezgin Özhan von Essens Trainer Björn Matzel: "Mit dem 12er haben die den Sieg eingewechselt", er noch während die Verlängerung im Relegationsspiel im Gange war. Mit seinem Ausgleich - fünf Minuten nach seiner Einwechslung - sorgte der DJK-Stürmer dafür, dass der Bezirksliga-Vizemeister weiter auf den letzten zu vergebenen Platz in der Landesliga hoffen darf.

"Alle konzentrieren sich auf die Koncic-Brüder, dann haben wir unsere Geheimwaffe gebracht", freute sich auch Klubchef Wolfgang Cipa über die Effektivität von Joker "Siggi" Özhan. Vierlinden ist eben doch mehr als "nur" Koncic, wenngleich ein Großteil des Angriffsspiels auch gegen Essen über die Zwillinge Niko und Beno lief. Vor allem Torjäger Beno, mit 51 Treffern Duisburgs Torschützenkönig der abgelaufenen Meisterschaft, hatte keinen leichten Stand. "Bruder, ich brauche mehr Bälle, ich muss doch mal einen rein machen. Das hat doch 34 Spieltage lang auch geklappt", raunzte Beno während des Spiels seinen Bruder und Top-Vorlagengeber Niko an. Doch beide wurden stets von mindestens einem Essener belagert - die Gegner wissen um die Stärke der DJK.

"Siggi hat da richtig Entlastung gebracht", freute sich Almir Duric über sein glückliches Händchen bei der Einwechslung in der 65. Minute. "Es war von der ersten bis zur letzten Minute ein fast perfektes Spiel von uns", schwärmte der Coach, "aber mit ihm hatten wir es noch besser im Griff. Und dann hat man auch die Koncics gesehen."

Der Taktik-Kniff ging auf - auch weil die DJK, die Vorgaben in Durics Augen hervorragend umsetzte. "Das war taktisch, fußballerisch und kämpferisch eine Klasse-Leistung. Ich bin stolz darauf, diese Truppe zu haben. Sie hat gezeigt, wozu sie in der Lage ist, wenn sie alles abruft." Ein Sonderlob bekam auch Matthias Plückelmann ab, der den verletzten Besir Muqa im defensiven Mittelfeld vertrat. "Er hat fast die gesamte Saison über bei unserer ,Zweiten' gespielt, war erst wenige Tage bei uns im Training. Was er für ein Spiel abgeliefert hat, war Wahnsinn", so Duric. "Und wie Sezgin das Tor macht, ist einfach Weltklasse. Er ist beruflich sehr eingespannt, hat Luft für 20 Minuten, aber er hat noch einmal alles raus gehauen."

Stärke und Willenskraft

Worte wollte Özhan anschließend aber keine raushauen. "Nimm den Memmo", hüllte Siggi seinen Triumph mit einem Zwinkern in Schweigen und verwies auf die nicht weniger entscheidenden Dienste von Offensiv-Kollege Mehmet Yilmaz. Der 25-Jährige, der die Weichen nach Anpfiff der zweiten Verlängerungs-Hälfte mit seinem 16-Meter-Knaller in den Winkel auf Sieg stellte, konnte im Anschluss kaum noch laufen. "Die Wade ist zu, aber so geht es nicht nur mir. Alle haben 120 Minuten lang alles gegeben, Stärke und Willenskraft gezeigt. Wir haben es absolut verdient, ins nächste Entscheidungsspiel einzuziehen", blickt Yilmaz auf das Duell am Sonntag bei Fichte Lintfort voraus. Sollte die DJK auch das gewinnen, geht es nächsten Mittwoch in Frohnhausen oder Benrath definitiv um den Aufstieg. Dann könnte Yilmaz gemeinsam mit seinem Bruder Okan in der Landesliga kicken. Der offensive Mittelfeldspieler kommt mit der Empfehlung von elf Toren für die SV 08/29 Friedrichsfeld an die Emanuelstraße. Von Glückauf Möllen wechselt zudem Torwart Marvin Knaup zur DJK. "Ich hoffe, dass wir unserer starken Leistung in der Saison die Krone aufsetzen können", sagt "Memmo" Yilmaz. Und was sein Tor angeht, meinte der Schütze zum 2:1 nur: "Ich hatte keinen Bock auf Elfmeterschießen. Da hab ich einfach abgezogen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort