DuYC lädt zum „Tag der Ausbildung“

„Die langjährige seglerische Erfahrung kann auch eine noch so gute Segelausbildung nicht ersetzen. Aber um gefahrlos und mit Genuss die ersten Erfahrungen zu machen, bedarf es einiger Grundlagen beispielsweise im Umgang mit dem Boot, in der Navigation oder der Wetterkunde. Diese möchten wir in unseren Lehrgängen vermitteln“, fasst Klaus-Dieter Clasen das Ziel der Segelausbildung im Duisburger Yacht-Club (DuYC) zusammen. Die Prüflinge des Ausbildungsjahrgangs 2006/2007 sind auf dem Weg zum sicheren Segelgenuss schon einen ganzen Schritt weiter: Auch der zweite Termin zur praktischen Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen endete ausschließlich mit lachenden Gesichtern.

Segelausbildung hat im DuYC eine lange Tradition. Erfahrene Seglerinnen und Segler lassen die Lehrgangsteilnehmer an ihren Erfahrungen teilhaben und vermitteln über die Wintermonate mit viel Engagement und hohem Unterhaltungswert die theoretische Basis sowohl für die Binnen -als auch für die Küstenfahrt. Ebenso stehen spezielle Angebote zur Wetterkunde wie zu den Funksprechzeugnissen auf dem Ausbildungsprogramm, bevor es im Frühjahr auf dem Masurensee ganz praktisch heißt: Leinen los! Die theoretischen wie praktischen Prüfungen zum Beispiel zu den international anerkannten Sportbootführerscheinen Binnen und See werden ebenfalls von dem Verein organisiert und von den Ausbildern begleitet.

Detaillierte Auskunft zu dem aktuellen Ausbildungsangebot erhalten Interessierte am kommenden Mittwoch direkt vor Ort: Der DuYC lädt ab 11 Uhr in seinen Clubräumen (Strohweg 4 in Wedau) zum „Tag der Ausbildung“. Welche Kurse werden angeboten? Wann geht es los? Wo muss ich mich anmelden? – Ausbildungsreferent Klaus Führer und der Vorsitzende Klaus-Dieter Clasen freuen sich, diese und viele weitere Fragen zu beantworten und bei der Auswahl des richtigen Angebots mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig www.duyc.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort