Eishockey Eishockey-Füchse müssen in vier Tagen drei Mal ran

Duisburg · Franz Fritzmeier hat nichts gegen knusprige Gänsebraten für seine Füchse. Auf die launige Frage von Pressesprecher Bülent Aksen nach einer Diät für die Cracks des Eishockey-Oberligisten EV Duisburg sagte Fritzmeier: "Meine Jungs sind noch im Wachstum, da schadet es nichts, wenn sie über Weihnachten gut essen."

Zum sportlichen Festtagsprogramm sagt der Trainer: "Es erwarten uns drei schwere Gänge." Übermorgen bei den Kassel Huskies, am Tag darauf daheim gegen Hamm und am Sonntag wieder vor eigenem Publikum gegen Unna — das könnte zäh werden. Nett für die Fans: Die Happen am Freitag (19.30 Uhr) und Sonntag (18.30 Uhr) serviert der Fuchs kostenlos. Der Eintritt auf den Stehplätzen ist frei.

Dass die zweite Runde kein Zuckerschlecken wird, zeigen die Ergebnisse des ersten Wochenendes. Für die Füchse gab es nicht mehr als zwei Punkte beim 3:2 nach Penalty gegen Herne, das als das schwächste Team der Runde gilt. In Frankfurt ging man mit 1:5 unter. Aber: Kassel verlor überraschend mit 3:5 gegen Hamm, und Frankfurt musste beim 4:3 in Königsborn einen 0:3-Rückstand umbiegen. Wie sagt es Fritzmeier: "Alle Spiele sind jetzt ein richtiger Wettbewerb." Vor den Huskies muss man sich nach deren unplanmäßiger Niederlage gegen Hamm besonders fürchten. Fritzmeiers Mannschaft erscheint ein dankbares Opfer. Der EVD spielt zwar ganz nett, bewies aber am Wochenende Abschlussschwächen. Nur drei Tore in zwei Spielen, das ist zu wenig. Zudem mangelt es an Genauigkeit beim Passspiel, sodass die Zahl der zwingenden Gelegenheiten überschaubar ist. Freilich, es lässt sich mit ständig wechselndem Personal auch nur schlecht einspielen.

Zwischen den Jahren fehlt Torwart Patrick Klein, der ebenso wie Patrick Klöpper an der U 20-WM teilnimmt. Leon Niederberger ist bei der U 18-Nationalmannschaft. Filip Stopinski stürmte zuletzt für Polens U 20. Auf die Rückkehr von Andre Huebscher und Oliver Püllen, die nach langer Verletzungspause beide bereits im Training sind, muss man warten. Einzig Fabio Pfohl könnte ins Team zurückkehren. Im Tor steht am Donnerstag wieder Felix Bick, den der Coach gegen Herne schonte.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort