Eishockey Eishockey-Füchse schlagen Kassel Huskies satt mit 5:1

Duisburg · Der Eishockey-Oberligist EV Duisburg meldet sich zurück im Kampf um die wichtigen Entscheidungen in der dritten Klasse. Bei den Kassel Huskies setzte sich der Fuchs gestern Abend mit 5:1 (1:0, 2:0, 2:1) durch und gewann vor 1805 Zuschauern zum ersten Mal in dieser Saison ein Auswärtsspiel bei den "großen Jungs" in der Liga. Der EVD hält damit den wichtigen dritten Tabellenplatz in der Zwischenrunde und kann seinen Vorsprung auf Hamm am Freitag im Heimspiel ausbauen.

Trainer Franz Fritzmeier hatte vor der Spiel gesagt: Man müsse die Kleinigkeiten richtig machen. Gestern gelang mehr. Felix Bick machte im Tor ein gutes Spiel. Das ist immer wichtiger, wenn man sich gegen einen Manuel Klinge oder einen Sven Valenti wehren muss. Zudem konnte der Gast erneut die Förderlizenzspieler Daniel Schmölz, Marcel Kahle und Patrick Klöpper im Sturm aufbieten, und die Krefelder Pinguine stellten Christian Kretschmann ab. Solche Klasse macht dann einen Unterschied. Schmölz erzielte nach 13 Minuten die Führung. Marvin Tepper hatte sich hinters Tor gearbeitet und dann die Scheibe auf Schmölz gespielt. Nach dem ersten Wechsel setzten die Hausherren alles daran, die Beule aus dem Blech zu klopfen. Der EVD rettete aber mit Glück und Geschick den knappen Vorsprung über die Minuten. Nachdem man sich die Dinge lange genug angeschaut hatte, setzte der Außenseiter zum Gegenschlag an. Weil die Nummer mit dem Pass von hinterm Tor so gut klappte, machte sich auch Diego Hofland (31.) den Spielzug zunutze. Danach profitierte der EVD dann selbst vom Pech der Huskies. Klinge traf mit einem Schuss nur den Pfosten, den Gegenzug verwandelte erneut Hofland (36.) zu einem Solo mit Happy End.

Eine bittere Pille gab es noch: Tepper kassierte nach einem Cross–check eine Spieldauerstrafe. Der Stürmer ist damit im Heimspiel am Freitag esperrt. Kassel kam so zu einer Gelegenheit, sich zwei Minuten mit zwei Mann mehr wieder ins Geschäft zu bringen. Aber nicht gestern und nicht gegen eine stark kämpfende Duisburger Mannschaft. Daniel Schmölz verstaute mit seinen zwei Toren (48./ 58.) den Dreier sicher in den Kofferraum des Mannschaftsbusses. Jan Patkowski (56.) verdarb Bick den Shutout.

Kassel Huskies - EV Duisburg 5:1 (0:1, 0:2, 2:1) - Tore: 0:1 Schmölz (13.), 0:2 Hofland (31.), 0:3 Hofland (36.), 0:4 Schmölz (48.), 1:4 Patkowski (56.), 1:5 Schmölz (59.). Strafen: Kassel 6 - Duisburg 10 + 10+10 Tepper. Zuschauer 1805.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort