Fußball FCR: Deutlicher Rückschlag

Fußball · Erster Punktverlust der Saison, Verlust der Tabellenführung und spielerisch enttäuschend – die Bilanz des FCR nach dem Derby in Essen-Schönebeck ist gravierender Art. Jennifer Osters Flanke zum Ausgleich wurde noch abgefälscht.

Erster Punktverlust der Saison, Verlust der Tabellenführung und spielerisch enttäuschend — die Bilanz des FCR nach dem Derby in Essen-Schönebeck ist gravierender Art. Jennifer Osters Flanke zum Ausgleich wurde noch abgefälscht.

Was die aktuelle Bilanz des Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg angeht, gibt es nach dem Spiel bei der SG Essen-Schönebeck eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Die Serie, dass der FCR in Essen noch nie verloren hat, bleibt unangetastet.

Die Schlechte: Der FCR hat am Samstag aber auch nicht gewonnen. Und das glückliche 1:1 (0:0)-Unentschieden hat gravierende Auswirkungen: Erster Punktverlust der Saison, Verlust der Tabellenführung und spielerisch ein deutlicher Rückschlag. Die im stillen Kämmerlein genährten Hoffnungen, nach dem glanzvollen Saisonstart mit fünf Siegen in Folge könnte das Team sich an der Tabellenspitze etablieren, müssen wohl deutlich zurückgeschraubt werden.

Schwache Leistung

Denn das Team von Trainer Marco Ketelaer lieferte in Essen eine unvermutet schwache Leistung ab. Selbst der Trainer wollte die Partie nicht schönreden, sprach von einer gerechten Punkteteilung und von seiner großen Enttäuschung über den desolaten Auftritt seiner Truppe vor 1316 Zuschauern im Essener Hallo-Sportpark.

Ohne effektiven Druck auf das Gehäuse des Gegners zu entwickeln, mit unproduktiven Kurzpassspiel, garniert mit zahllosen Ballverlusten sowie einem kaum erkennbaren Spielaufbau, hatte der Duisburger Gast auch nicht mehr als das Unentschieden verdient, das zudem noch schmeichelhaft zustande kam.

Als die Essenerin Isabelle Wolf in der 81. Minute ihr Team in Führung schoss, schien die erste FCR-Niederlage in Essen besiegelt. Doch schon im Gegenzug fälschte die ehemalige Duisburgerin Vanessa Martini eine Flanke von Jennifer Oster per Kopf zum Ausgleich ins eigene Tor ab.

Essen bestätigte im Rahmen seiner spielerischen Möglichkeiten die bisher ansprechende Saisonbilanz, verlegte sich aber weitgehend auf kompakte Abwehr und bekam dennoch Anfang der zweiten Halbzeit spielerisch ein leichtes Übergewicht.

Zwei Personalien verdienen besondere Erwähnung: Simone Laudehr vermochte ihren glanzvollen Auftritt gegen Wolfsburg nicht zu wiederholen und Alexandra Popp ist zur Zeit nur ein Schatten sonstiger Effektivität. Vielleicht wäre die Partie anders verlaufen, wenn die Düsseldorfer Schiedsrichterin in der 35. Minute das klare Foul an Steffi Weichelt im Essener Strafraum mit einem Elfmeter geahndet und kurz darauf ein strammer Schuss der Japanerin Kozue Ando sein Ziel gefunden hätte.

Kurz vor dem Essener Führungstreffer war es dann aber offenbar so weit. Die präzise Flanke der eingewechselten Jenny Oster verwertete die ebenfalls eingewechselte Mandy Islacker zur vermeintlichen Führung. Während die Schiedsrichterin bereits zur Mitte deutete, hatte ihre Assistentin an der Linie den Ball zuvor wohl im Toraus gesehen.

(mac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort