Eishockey Füchse legen Frühstart hin

Eishockey · Für die Spieler des Eishockey-Oberligisten EV Duisburg ist die Sommerpause schon wieder zu Ende. Trainer Andreas Lupzig bat seine Mannschaft auf freiwilliger Basis zu ersten Trockenübungen und Eis-Einheiten.

Die Sommerpause ist vorbei. Die Duisburger Eishockey-Füchse haben mit der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Oberliga begonnen. Noch weiß man nicht genau, wer die Gegner sein werden. Noch ist es lang hin, bis es voraussichtlich nach dem Pokalauftakt am 19. September zum ersten Mal um Punkte geht. Trainer Andreas Lupzig, unterstützt von seinem Assistenten Franz Fritzmeier, haben ihr Personal dennoch bereits in der vergangenen Woche zu drei Trockenübungen und zwei Eiszeiten in Köln bereits versammelt. In dieser Woche geht es mit dem gleichen Pensum weiter.

Sehr junge Mannschaft

Ausdauer- und Krafttraining stehen auf dem Stundenplan. Dazu das Kennenlernen untereinander, denn wie in Duisburg üblich, eine Vielzahl neuer Akteure rücken in den Kader ein. Trainer Lupzig korrigiert dabei eine Panne aus der vergangenen Saison. "Da haben wir erst am 19. August mit der Vorbereitung angefangen. Das war zu spät." Vor der kommenden Spielzeit geht es deshalb deutlich zeitiger los, zumal der EV Duisburg eine sehr junge Mannschaft ins Rennen schickt. Die Cracks sind freiwillig dabei, denn die Verträge laufen offenbar erst später an. Trotzdem die Übungsgruppe an durchaus ansehnliche Größe.

"Das war eine gute Woche"

Zwölf Mann waren bei den "Ohne-Eis"-Einheiten dabei. Insgesamt 18 Spieler schlüpften in Köln in die Schlittschuhe. Mit dabei auch Björn Krupp, der Sohn von Uwe Krupp, der als großes Abwehrtalent gilt und seine Sporen in Nordamerika verdiente. Matt McKay, das Stürmertalent mit (noch) kanadischem Pass, kommt erst Mitte Juli nach Deutschland. Ob er dann die Vorbereitung bei EVD oder bei den Haien absolviert, die ihn auch unter Vertrag haben, muss sich weisen.

Lupzig freut sich schon einmal, dass die Mehrzahl der Akteure bei den ersten Gehversuchen ins Trainingstrikot schlüpfte. Vier Spieler erteilten eine Absage, weil sie erst noch Blessuren ausheilen müssen. Brad Burym gehört dazu, Mats Schöbel, Michael Hrstka und Alexander Preibisch. Torhüter Björn Linda genießt derzeit seinen Urlaub und stellt sich dann in den nächsten Wochen ein. Trainer Lupzig schaute nach der zweiten Eiszeit des Eishockey-Sommers sehr zufrieden auf den Start in die Vorbereitung zurück: "Das war eine gute Woche für uns."

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort