Skaterhockey Hochüberlegene Ducks verlieren auswärts schon wieder

Duisburg · Bei der 7:8-Niederlage gegen die Uedesheim Chiefs vergeben die Duisburger viele Torchancen. Lenz und Müller treffen doppelt.

 Andreas Pfaff traf für die Ducks, die dennoch verloren.

Andreas Pfaff traf für die Ducks, die dennoch verloren.

Foto: Rei

Die Duisburg Ducks sind aus dem Tritt gekommen. Innerhalb von einer Woche ging auch das zweite Auswärtsspiel in der Skaterhockey-Bundesliga verloren. Nach dem Desaster gegen Kaarst (5:12) unterlagen die "Enten" am Samstag auch den Uedesheim Chiefs aus Neuss. Bei der 7:8 (2:2; 2:5; 3:1)-Niederlage zeigte sich das Team von Trainer Sven Fydrich zwar im Vergleich zur Vorwoche verbessert, zu einem Sieg reichte es dennoch nicht. Der Coach sprach nach der zweiten Saisonniederlage von verschenkten Punkten: "Wir waren über 60 Minuten das deutlich bessere Team, hatten mehr vom Spiel und unglaublich viele Torchancen. Wenn wir die aber nicht machen, kann man auch kein Spiel gewinnen."

Schon im ersten Abschnitt wirkten die Duisburger in Neuss haushoch überlegen, trafen das Tor aber nur zweimal: "Ich möchte nicht übertreiben, aber wenn wir mit einem 8:2 in die Pause gehen, ist das völlig in Ordnung", meinte Coach Fydrich, dessen Team auch im Mitteldrittel optisch überlegen war, aber erneut nur zweimal traf. Immer wieder rannte der Deutsche Rekordmeister auf das Tor der Hausherren an, doch die Torausbeute war am Samstag unterirdisch. Demgegenüber zeigte sich Uedesheim effektiv und kam zu fünf Toren. René Hippler im Duisburger Tor war dabei oftmals im Stich gelassen.

Im Schlussdrittel gab es wieder das gleiche Bild: Die Ducks waren durchweg im Vorwärtsgang, während die Chiefs auf Konterchancen warteten. Immerhin zeigte sich Ducks-Nationalspieler Fabian Lenz treffsicher. Das Talent brachte sein Team auf 7:8 heran, der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen: "Ich bin mit der Leistungssteigerung meiner Mannschaft einverstanden. Aber wenn du vorne einfach nicht triffst und hinten acht Dinger kassierst, kannst du in Neuss nicht gewinnen. Sieben Auswärtstore sollten normalerweise für einen Sieg reichen", so Fydrich, der unter der Woche intensiv am Torabschluss arbeiten möchte.

Tore: Dominik Müller, Fabian Lenz (je 2), Andres Pfaff, Paul Fiedler und Sebastian Schneider

Die zweite Mannschaft der Ducks hat unterdessen den ersten Saisonsieg eingefahren und damit erstmals in der zweiten Bundesliga gepunktet. Gegen den Erstliga-Absteiger Bremerhaven Whales setzte sich die Ducks-Reserve mit 7:6 (5:1; 1:2; 1:3) durch. Ausschlaggebend dafür war vor allem das erste Drittel, in dem die "Enten" schon fünf Mal erfolgreich waren und so in eigener Halle den Grundstein legten.

Tore: Nico-Paul Böckels, Timo Tinz (je 2), Thomas Sell, Timm Trede und Joachim Könning.

(knü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort