Hockey Hockey: Starker CR-Auftakt

Hockey · Die Hockey-Mannschaften des Club Raffelberg sind erfolgreich in die zweite Hälfte der Feldsaison gestartet. Die Herren schlugen Marienburg mit 1:0, die Damen spielten gegen Gladbach 2:2 und siegten in Velbert mit 4:3.

 Hauke Kließ bereitete den Raffelberger Siegtreffer in Marienburger sehenswert vor.

Hauke Kließ bereitete den Raffelberger Siegtreffer in Marienburger sehenswert vor.

Foto: Archiv

Die Hockey-Teams des Club Raffelberg sind mit ordentlichen Leistungen in die zweite Saisonhälfte der Regionalligen gestartet. Die Herren setzten sich zum Auftakt mit 1:0 (0:0) beim Marienburger SC durch. Die Damen erreichten am Samstag zunächst zu Hause ein 2:2 (0:1) gegen den Gladbacher HTC und legten gestern im Auswärtsspiel beim HC Rot-Weiß Velbert einen 4:3 (2:2)-Sieg nach.

Oliver Voigt, Trainer der Raffelberger Herren, hatte vor der Saison gesagt, dass es zunächst darum geht, möglichst viele Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Das gelang dem CR am Samstag in bester Manier, vor allem deshalb, weil die Defensive über 70 Minute eine bärenstarke Partie ablieferte. In der Offensive lief noch nicht allzu viel rund, ein einziger genialer Moment reichte aber, um die drei Zähler mit nach Hause zu nehmen. Hauke Kließ legte sehr sehenswert für Julien Sachse auf, der den 1:0-Siegtreffer erzielen konnte.

Holpriger Start gegen Gladbach

Die Damen des CR sind demgegenüber mit einer holprigen Leistung ins Feldjahr 2012 gestartet. Zwar waren die Grün-Schwarzen gegen Gladbach fast über die gesamte Spielzeit optisch überlegen, am Ende reichte es aber nur zu einer Punkteteilung. Nach 0:2-Rückstand sorgten Verena Würz (Siebenmeter) und Stefanie Wagner (kurze Ecke) immerhin noch für den Ausgleich.

Vor allem im Spielaufbau wirkte der CR noch oftmals ideenlos, die abgewanderte Spielmacherin Lea Stöckel wurde schmerzlich vermisst. Doch damit muss sich die Mannschaft von Trainer Mark Spieker nun abfinden. Kurz vor Saisonstart wurde bekannt, dass der CR noch auf eine dreifache Verstärkung zählen kann. Von Uhlenhorst Mülheim sind Franziska Fürk, Pia von Moltke und Andrea Rousselle zum CR gewechselt. Am Wochenende saß das Trio aber noch auf der Tribüne. Franzi Fürk ist eine alte Bekannte beim CR. Sie spielte ihre komplette Jugend am Kalkweg.

Mit langen Bällen zum Erfolg

Gestern traten die Damen die Reise nach Velbert an und sicherten sich dank einer engagierten Leistung die volle Ausbeute. "An unserer körperlichen Präsenz müssen wir noch arbeiten, vor allem gegen solch' erfahrene Teams wie Velbert", befand Trainer Spieker, dessen Team diesmal mit langen Bällen zum Erfolg kam. Verena Würz (2), Hanna Holland und Lina Vieregge trafen zum denkbar knappen, aber gewiss nicht unverdienten Auswärtserfolg, durch den sich die Raffelbergerinnen an die Spitze setzten. "Mit vier Punkten aus zwei Spielen bin ich sehr zufrieden", sagte Spieker, "aber natürlich haben wir noch Luft nach oben."

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort