Hockey Hoffnung auf ein gutes Team

Am Sonntag gibt es beim SC Preußen Duisburg eine echte Besonderheit. Nach knapp 14 Jahren wird erstmals wieder eine Damenmannschaft am Meisterschaftsbetrieb des Westdeutschen Hockey-Verbandes teilnehmen.

 Das DHB-Team überzeugt in Bloemfontain.

Das DHB-Team überzeugt in Bloemfontain.

Foto: AP, AP

Nach über einem Jahrzehnt haben die Duisserner wieder ein schlagkräftiges Team zusammen und starten mit einem Heimspiel um 18 Uhr gegen den HC Velbert II in die Saison der 1. Verbandsliga. Unter der Leitung von Trainer Tobias Knüfermann und seinem Co-Trainer Sascha Grundstein stehen mittlerweile 23 Spielerinnen im Kader an der Ruhrau.

Zehn Spielerinnen kommen aus der eigenen Jugend des DSC, außerdem sind etliche Mädchen vom Moerser TV (Mannschaft wurde aufgelöst) nach Duisburg gewechselt. Zusätzlich stehen auch sechs Hockey-Frischlinge im Kader, dazu gibt es ein paar Hockey-Rückkehrerinnnen : "Im letzten Jahr hat sich hier richtig was entwickelt. Wir freuen uns auf den Saisonstart am Sonntag", erklärt Trainer Knüfermann.

Der Vorstand der Preußen erwartet in der anstehenden Saison keine Wunderdinge von der Mannschaft: "Für uns geht es darum, dass die Mannschaft Spaß am Hockey hat", so der zweite Vorsitzende der Hockeyabteilung, Marius Tegtmeyer. In der Vorbereitung war die Mannschaft auf einem Turnier in Berlin und absolvierte auch drei Testspiele.

Dabei gab es zwei Niederlagen gegen den Bochumer HV 05 (1:6, 0:4) und eine gegen den Club Raffelberg II (0:3). Mannschaftskapitänin und Torhüterin Michaela Freund war zufrieden: "Wir haben gut dagegen gehalten, leider hat uns am Ende etwas die Puste gefehlt, so dass wir ein paar unnötige Gegentreffer kassiert haben. Ich denke aber, dass wir gut vorbereitet in die Saison gehen." Erster Gegner ist am Sonntag Velbert II, es folgen Spiele gegen den Club Raffelberg II, TV Jahn Hiesfeld, Oberhausener THC, HTC Kupferdreh, ETB SW Essen II, HC Essen II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort