Homberger Handballer lassen sich zum Jubiläum nicht lumpen

Es war der Tag der Jubiläen, und es wurde eine rundum gelungene Sache. Anlässlich des 85-jährigen Bestehens der Handball-Abteilung, das mit dem 125-jährigen Jahrestags der Vereinsgründung zusammenfiel, ließ sich der VfB Homberg nicht lumpen und organisierte ein Spiel der aktuellen ersten Mannschaft gegen ein Allstar-Team der vergangenen Jahre.

Neben den Jahrestagen des Vereins stand aber ein Mann besonders im Mittelpunkt, der sonst lieber im Hintergrund die Fäden zieht. Helmut "Pat" Boermann feierte am Rande der Partie seinen 70. Geburtstag, dazu ist er seit 30 Jahren Abteilungsleiter bei den "Knappen". So ließen sich die Gäste aus Sport und Politik nicht lange lumpen, unter anderen fanden sich Walter Schädlich, Winfried Gräfen, Peter Wiedemann, Peter Lissen, Jürgen Pannenbecker, Jürgen Brandt oder aber Hans Paschmann auf der Tribüne der Glückauf-Halle ein.

Auch am Rande passte alles. Das Blutspendezentrum Duisburg sammelte fleißig Spenden, auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, außerdem gab es Jubiläums-T-Shirts. Getränke flossen ebenfalls reichlich, und so wurde bis in die tiefe Nacht gefeiert. Das Spiel verkam bei allen feierlichkeiten aber nicht zur Nebensache. So durfte sich das Publikum über viele gelungene Spielzüge freuen, außerdem gab es am Rande der 23:25 (7:12)-Niederlage der Allstars einige Showeinlagen der "Alten".

Allstars: Haesters, Gruhbe, Rahmel, Rost, Gottschalk; Saager (2), Liebert (1), Puchalla (3), Szymanowicz (2), Menzel (4), Solibieda (4), Ratschen (1), Gangelhoff (3), Schmiegelt (1), Axming, Büscher (2), Stellmach, Balzen. Trainer: Koprivica.

VfB: Mertineit, Dürdoht, Grabowski; Weber (6), Cipera (3), Reisewitz (3), Klewien (3), Drespa (2), M. Wistuba (2), von Aswege (1), Imig (3), S. Wistuba (1), Hanio (1). Spielertrainer: Weber.

Weiter geht es mit den Feierlichkeiten heute, wenn im Rahmen eines Jubiläums-Festabends im Saal der Bürgerstuben an der Augustastraße 48 unter anderem die Regionalliga-Truppe von 1974 ihr Stelldichein gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort