Fußball Klare Ansage nach Sprung an die Spitze

Fußball · Landesliga Duisburger SV 1900 besiegt den VfB Bottrop. Dies in Unterzahl, denn Kevin Kessen sieht die Rote Karte

 Stephan Bork setzt sich hier gegen einen Bottroper durch. MILBRET

Stephan Bork setzt sich hier gegen einen Bottroper durch. MILBRET

Foto: Stephan Bork setzt sich hier gegen einen Bottroper durch. MILBRET

Als das Spiel vorbei war, machte sich Ralf Kessen erst einmal Luft. "Wenn man weiß, was diese Mannschaft kann, war das einfach zu wenig", sagte der Trainer der Fußball-Landesligisten Duisburger SV 1900. Nun sind die Wanheimerorter nicht in einer sportlichen Krise - ganz im Gegenteil. Durch den 4:3 (1:1)-Erfolg gegen den VfB Bottrop, den die Rot-Schwarzen sogar in Unterzahl herausspielten, hat der DSV nach vier Spielen die Tabellenführung übernommen.

"Besser, ich sage jetzt nach vier Spielen etwas als nach 17 Spielen, wenn wir wirklich ein Problem haben", so Kessen. Zu groß sind die Unterschiede zwischen den Trainingseinheiten und dem, was davon sonntags auf dem Rasen landet. "Im Training laufen die Jungs zwölf oder sogar 15 Kilometer. Beim Spiel hat man den Eindruck, sie laufen mit einem Zehn-Kilo-Rucksack durch die Gegend."

In der ersten Halbzeit machten die 1900er zu wenig aus ihrer Überlegenheit, wobei die DSV-Kicker in der 33. Minute auf Handspiel der Bottroper im Strafraum reklamierten. In der 40. Minute brachte Dejan Vukadinovic den DSV nach in Führung, doch schon eine Minute später fingen sich die Gastgeber einen Konter ein mit der Folge: Strafstoß für den VfB und Rot gegen Kevin Kessen. "Ich habe den Ball gespielt, dann den Gegner getroffen. Wenn der Schiedsrichter das nicht erkennt, muss er Rot geben", ordnete der Verteidiger die Szene ein.

Burak Öktem glich vom Punkt aus. In Unterzahl gelang Deniz Hotoglu nur 38 Sekunden nach Wiederbeginn das 2:1; Vukadinovic erhöhte auf 3:1 (55.) nach einer Ecke. Kevin Wagener verkürzte, nachdem DSV-Keeper Julien Schneider zunächst noch glänzend pariert hatte (63.). Valdet Totaj mit einem Solo sorgte für das 4:2, ehe eine weitere DSV-Schlafmützigkeit den zweiten Elfer für Bottrop brachte, den Öktem zum 3:4 verwandelte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort