Judo Lara Reimann wird in Athen souverän Europameisterin

Duisburg · Lara Reimann vom PSV Duisburg ist ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht geworden. Am zweiten Tag der Judo-Europameisterschaften der U 18 in Athen (Griechenland) sicherte sie sich den Titel in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm. Im Finale erzielte sie gegen Michaela Polleres aus Österreich nach wenigen Sekunden Wazaari durch O-uchi-gari und beendete die Begegnung bereits nach 25 Sekunden mit einem weiteren Wazaari für Ko-uchi-gari. Mit Ausnahme des Halbfinales hatte sie alle Kämpfe bei den Europameisterschaften vorzeitig gewonnen.

 Lara Reimann

Lara Reimann

Foto: Privat

Gegen die Französin Clemence Eme ging sie in ihrem ersten Kampf nach wenigen Sekunden mit Yuko-Wertung durch Uchi-mata in Führung und beendete nach einer Minute vorzeitig mit einem weiteren Uchi-mata die Begegnung. Im Viertelfinale erhielt sie eine Wazaari-Wertung für Harai-goshi und beendete den Kampf gegen Khatia Janashvili aus Georgien mit dem anschließenden Haltegriff innerhalb der ersten Kampfminute. Im Kampf um den Finaleinzug gegen die WM-Dritte des Vorjahres, Lubjana Piovesana aus Großbritannien, startete sie gewohnt offensiv, ging mit Yuko in Führung und konnte die Wertung über die Zeit bringen und kam so ins Finale.

Der Titelgewinn in Athen ist für die 17-jährige PSV-Kämpferin der Höhepunkt einer erfolgreichen Turnierserie in diesem Jahr. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaften im Januar siegte sie bei den internationalen Wettkämpfen in Zagreb, Bad Blankenburg, Coimbra und Berlin. Sie hat in diesem Jahr keinen einzigen Kampf verloren und beendete alle Begegnungen bis auf zwei Ausnahmen vorzeitig. Der EM-Sieg bedeutet für die Schülerin der erste große Titel - bei solch einer Dominanz dürfte es nicht der letzte gewesen sein.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort