Lokalsport "Löwen" gewinnen etwas glücklich

Fussball · Fussball-Bezirksliga: Rheinland Hamborn kassiert im Derby die erste Niederlage seit zwei Jahren.

 "Löwen"-Spieler Daniel Brosowski (rechts) traf beim knappen Sieg seines Teams gegen Aufsteiger Rheinland Hamborn - hier mit Onur Alpugan - gleich zwei Mal. Jörg Schimmel

"Löwen"-Spieler Daniel Brosowski (rechts) traf beim knappen Sieg seines Teams gegen Aufsteiger Rheinland Hamborn - hier mit Onur Alpugan - gleich zwei Mal. Jörg Schimmel

Foto: "Löwen"-Spieler Daniel Brosowski (rechts) traf beim knappen Sieg seines Teams gegen Aufsteiger Rheinland Hamborn - hier mit Onur Alpugan - gleich zwei Mal. Jörg Schimmel

Zwei Jahre lang war ihnen dieses Gefühl fremd. So lange hatten die Fußballer von Rheinland Hamborn kein Spiel mehr verloren. Nun hat es den Aufsteiger in seinem ersten Bezirksliga-Spiel der Vereinsgeschichte direkt erwischt. Das 2:3 (0:1) vor rund 350 Zuschauern im Derby bei Hamborn 07 war jedoch ebenfalls vermeidbar. Zwischenzeitlich hatten die Rot-Weißen ein 0:1 in eine 2:1-Führung gedreht und die Löwen mächtig nervös gemacht.

"Die Niederlage war unnötig. Wir haben das Spiel gedreht und bis zur 79. Minute geführt", ärgerte sich Meric Elgalp, dass seine Kicker die Führung doch noch aus der Hand gaben. "Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Aber in den letzten zehn Minuten hat uns die Cleverness gefehlt. In der Defensive haben wir nicht konsequent genug gegen den Ball gearbeitet. Und in der Bezirksliga werden Fehler eben sofort bestraft", weiß der Coach um die Unterschiede der höheren Klasse gegenüber der Kreisliga.

Thorsten Schramm war in erster Linie glücklich über den Auftaktsieg vor dem eigenen - und bekanntermaßen oft kritischen - Publikum. "Die drei Punkte sind wichtig. Wir haben uns nach dem Rückstand mit einer Bombenleistung zurückgekämpft. Aber wir hätten auch schon viel eher in ruhigere Fahrwasser kommen können", merkte der 07-Co-Trainer die magere Chancenverwertung an, die eine höhere Pausenführung verhinderte. So blieb es beim 1:0, das Daniel Brosowski per Abstauber erzielte (7.). Zum Ende der ersten Halbzeit wurde 07 aber plötzlich nervöser und Rheinland kam in Fahrt. "Wir wollten nicht nur ausgleichen, sondern gewinnen", so Elgalps Parole für Hälfte zwei.

Erst scheiterten Bilal Kayaoglu und Andrej Walter noch an 07-Keeper Akin Ergin. Doch nach einer Großchance für Brosowski zum 2:0 landete der Konter beim eingewechselten Besnik Misini, der zum verdienten 1:1 traf (58.). Zehn Minuten später setzte sich Kayaoglu gegen zwei Hamborner durch und traf aus der Drehung zum 2:1. Doch dann schlug 07 mit einem Doppelschlag durch Brosowski (79.) und Kevin Hesse (83.) zurück. Die Vorlage zum 3:2 lieferte Admir Turudija, der beim Luftduell mit Selahtin Atik "einen Schlag an den Kopf", verspürte. Daraufhin sah Atik Rot. "Selo" sagt allerdings, dass die Rote Karte der Begegnung mit Yüksel Kilic galt, der gerade aus der Kabine kam, und auf den Platz lief, als Turudija am Boden lag. "Da habe ich ihn am Arm gepackt und gesagt, du hast hier nichts zu suchen. Daraufhin hat der Schiri rot gezeigt", so Atik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort