Handball Löwen verschenken den Derbysieg

Duisburg · Der Handball-Oberligist unterlag beim MTV Rheinwacht Dinslaken mit 20:26 (12:9). Nico Möhle wechselt zurück zum TV Jahn Hiesfeld.

 Längst nicht so gut besucht wie in den vergangenen Jahren war das Derby zwischen dem MTV und Hamborn. Hier setzt sich Steffen Wagner gegen die Hamborner Oppers (links) und Schwengers durch.

Längst nicht so gut besucht wie in den vergangenen Jahren war das Derby zwischen dem MTV und Hamborn. Hier setzt sich Steffen Wagner gegen die Hamborner Oppers (links) und Schwengers durch.

Foto: Martin Büttner

Die Anhänger des Handball-Oberligisten Hamborn 07 dürften ratlos sein. In guter Regelmäßigkeit spielen die Löwen eine beeindruckend starke erste Halbzeit, gehen dann aufgrund einer schwachen zweiten Hälfte aber doch als Verlierer vom Feld. Exakt so war es auch beim MTV Rheinwacht Dinslaken. Im Derby musste sich Hamborn 07 trotz Pausenführung mit 20:26 (12:9) geschlagen geben. "Es war das gleiche Spiel wie am vergangenen Wochenende. Wir spielen in den ersten 30 Minuten richtig gut. Nach der Pause verlieren wir aber wieder die Ruhe, kassieren einfache Gegentore und stehen am Ende dann wieder mit leeren Händen da", bilanzierte der frustrierte Trainer Jogi Bing.

Weil sich die Konkurrenz im Abstiegskampf gegenseitig die Punkte wegnahm – ART Düsseldorf II besiegte die SG Dülken mit 35:33 – hatten die Löwen die Chance, mit einem Sieg die Abstiegsränge zu verlassen. Diese Aussicht schien die Schützlinge von Jogi Bing zunächst zu beflügeln. Hamborn erwischte in Dinslaken einen guten Start – und schaffte es, Spielertrainer Marius Timofte, vor dem Bing im Vorfeld ausdrücklich gewarnt hatte, weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen. Bing: "Wir haben in der Defensive richtig gut gestanden und nur wenig zugelassen." Nur neun Gegentore kassierte Hamborn in der ersten Hälfte. Doch die 12:9-Führung reichte nicht zum Sieg.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein komplett anderes Spiel. Hamborn schloss seine Angriffe zu überhastet ab. Es schlichen sich zunehmend individuelle Fehler ein. Schnell drehte Dinslaken die Partie und ging mit 20:19 in Führung. Davon erholte sich Hamborn nicht mehr. In der entscheidenden Phase mangelte es dem jungen Löwenrudel spürbar an der nötigen Abgeklärtheit. Jogi Bing richtete seinen Blick trotzdem nach vorne: "Wir haben uns noch nicht aufgegeben und werden die Dinge immer wieder im Training angehen." Unklarheit herrscht auch bei den Kaderplanungen für die kommende Saison, in der man als zweite Mannschaft der SG OSC Löwen Duisburg antreten wird. Weiterhin hat sich keiner der Spieler klar zum Verein bekannt. "Es gab am Freitag Gespräche, aber es gibt immer noch nichts Konkretes. Die Jungs haben sich weitere Bedenkzeit erbeten", ist Bing mit der Situation spürbar unzufrieden. Fest steht dagegen, dass Nico Möhle zurück zum TV Jahn Hiesfeld wechseln wird.

Tore: Brysch; Bing (6), Schwarz (2), Schneider, Lesch (4), Schwengers (1), Humbeck, Janus (3), Gernand, Möhle, Opper (1), Flemmig (4).

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort