Hockey Maertens sichert CR den westdeutschen Titel

Duisburg · Die weibliche B-Jugend des Club Raffelberg hat sich gestern den Westdeutschen Meistertitel gesichert.In den Hockey-Regionalligen gab es für den CR derweil einen Sieg bei den Damen. Die Herren unterlagen.

Pia Maertens hat offenbar keine Nerven. Das Talent des Club Raffelberg läuft immer dann, wenn es eng und brenzlig wird, zur Hochform auf. Anfang 2012 machte die Stürmerin die A-Mädchen des CR in der Schlussphase mit dem entscheidenden Tor zu Deutschen Meistern, gestern schlug die 14-Jährige wieder zu. Bei der Westdeutschen Meisterschaft in Mülheim entschied sie das Spiel wieder in buchstäblich letzter Sekunde. In der regulären Spielzeit erzielte die Raffelbergerin gegen Uhlenhorst Mülheim zunächst mit dem Schlusspfiff das 3:3, ehe sie einige Minuten später noch den 4:3-Siegtreffer (Golden Goal) in der Verlängerung nachlegte. Danach kannte der Jubel im grün-schwarzen CR-Lager keine Grenzen. Damit gehen die Talente des Club Raffelberg als Westdeutscher Meister am dritten Oktober-Wochenende bei der Zwischenrunden zur Deutschen Meisterschaft an den Start.

In Mülheim erlebte der CR um Trainerin Susi Wollschläger am Wochenende ein Wechselbad der Gefühle. Schon das Halbfinale gegen den RTHC Leverkusen glich einem Krimi. Nach Verlängerung behielten letztlich die Grün-Schwarzen die Oberhand. Ausnahmetalent Selin Oruz behielt bei einem Siebenmeter in der 82. Minute die Oberhand und traf zum 2:1. Gestern im Finale lag der Club fast die gesamte Spielzeit zurück. Nach frühem Rückstand erzielte Marja Quester kurz vor der Pause mit einem tollen Stechertor das 1:1, ehe Uhlenhorst mit zwei Toren davonzog. Als sich die meisten Duisburger Zuschauer schon mit einer Niederlage abgefunden hatten, schlugen die CR-Mädels noch einmal zurück. Erst Lucie Heck (nach überragender Vorarbeit von "Iki" Pluta) und im Anschluss Pia Maertens gleich mit zwei Treffern sorgten für strahlende Raffelberger Gesichter.

Grund zur Freude hatten gestern auch die Regionalligadamen des Club Raffelberg. Beim Crefelder HTC setzte sich der CR mit 4:2 (0:1) durch und bleibt damit in der Spitzengruppe der Liga. Nach verhaltener erster Halbzeit und unglücklichem Rückstand wurde die Truppe von Mark Spieker nach der Pause immer stärker und verdiente sich den zweiten Saisonsieg redlich. Der Erfolg in der Seidenstadt hätte gut und gern auch noch höher ausfallen können. Der CR vergabe einige gute Torchancen.

Kräftig unter die Räder kamen derweil die Clubherren. Bei Rot-Weiß Köln II setzte es eine deutliche 1:8 (0:4)-Packung für den Club Raffelberg. Trainer Gerrit Weiß erkannte die Stärke des Tabellenführers neidlos an und war mit der Leistung seiner Mannschaft einigermaßen zufrieden: "Auch wenn sich das Ergebnis ziemlich deutlich anhört, haben wir uns im Vergleich zur Vorwoche deutlich gesteigert. Leider sind uns dennoch einige individuelle Fehler unterlaufen, wodurch das Ergebnis um zwei oder drei Tore zu hoch ausgefallen ist. Köln hat richtig viel Qualität aufgeboten. Für uns geht es darum, in den nächsten Spielen zu punkten.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort