Fußball Marxloh und Hagenshof jubeln

Fußball · Die Sportfreunde Marxloh sicherten sich durch einen 3:0-Sieg gegen den FC Taxi den Verbleib in der Kreisliga A. Dorthin aufgestiegen ist der 1. FC Hagenshof durch einen 1:0-Erfolg über Rheinland Hamborn.

 Überschäumende Freude bei den Sportfreunden Marxloh: Die Mannschaft spielt auch in der nächsten Saison in der Kreisliga A.

Überschäumende Freude bei den Sportfreunden Marxloh: Die Mannschaft spielt auch in der nächsten Saison in der Kreisliga A.

Foto: Andreas Probst

Abdullah Özcan, der Trainer der Sportfreunde Marxloh, strahlte gestern bis über beide Ohren. Kurz zuvor hatten seine Schützlinge, die eine über weite Strecken verkorkste Saison ablieferten, doch noch für ein Happy End gesorgt. Im alles entscheidenden Relegationsspiel um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A setzten sich die Marxloher mit 3:0 gegen Taxi Duisburg durch. "Das ist eine riesengroße Erleichterung. Wenn der Gegner einem am Ende seinen Respekt zollt, dann denke ich, dass man sagen kann, dass der Sieg verdient ist", freute sich Özcan nach dem Spielschluss über die Leistung seiner Mannschaft.

Auf der Platzanlage des Post SV Blau-Weiß Duisburg sorgten die Sportfreunde schnell für klare Verhältnisse. Bereits in der 13. Minute brachte Birol Saffak Marxloh in Führung. In der zweiten Hälfte machten Oguz Yildirim und Mesut Gül den Sack mit ihren Toren dann endgültig zu.

Den entscheidenden Vorteil, den der spätere Sieger gegenüber dem FC Taxi hatte, hatte Abdullah Özcan nach der Partie schnell ausgemacht. "Wir standen jetzt seit acht Wochen unten drin und wussten, dass wir in die Relegation müssen. In dieser Zeit konnten wir uns immer auf dieses eine Spiel vorbereiten. Das hat es uns leichter gemacht."

"Es fehlte an Einsatz und Qualität"

Für den FC Taxi war es ein rabenschwarzer Tag. Nach einer enttäuschenden Saison muss das Team von der Wedau den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten. Vor allem an Kampf und Leidenschaft fehlte es der Mannschaft. "Am Anfang der Saison haben wir zumindest leidenschaftlich gekämpft. Jetzt fehlte einfach alles. Der Einsatz und auch die Qualität", resümierte der niedergeschlagene Coach Hubert Eick, nachdem der Abstieg perfekt war.

Bei den Sportfreunden aus Marxloh wurde unterdessen kräftig gefeiert. "Unser Vorstandsvorsitzender Talat Karabulut kam gerade in unsere Kabine und hat uns eine Überraschung versprochen. Ich denke, wir werden noch richtig abfeiern", wollte Özcan noch nicht zu viel verraten.

In der Kreisliga A wird künftig auch der FC Hagenshof spielen. Im Relegationsspiel um den Aufstieg setzten sich die Meidericher mit 1:0 gegen Rheinland Hamborn durch. Der Mann des Tages war Denny-Rene Schlagenhaft. Rund 15 Minuten vor dem Ende sorgte Schlagenhaft für das 1:0 und brachte den Aufstieg für seine Mannschaft unter Dach und Fach.

Auf der Platzanlage des BV Beeck 05 lieferten sich die Teams der SGP Oberlohberg und des TuSpo Saarn einen spannenden Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga. Am Ende hatte Oberlohberg das bessere Ende für sich. In der Verlängerung setzte sich der Zweite aus der Gruppe 2 mit 2:1 gegen den Kontrahenten aus der Gruppe 1 durch. Der TuSpo Saarn wird auch künftig in der Kreisliga A an den Start gehen.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort