Lokalsport MSV II erringt Remis - VfB dreht Spiel - FSV verliert

Duisburg · Der MSV-Trainer Wölpper war mit dem 2:2 in Wattenscheid zufrieden. Der Homberger Sunay Acar brachte die Wende.

 Nach dem 0:7 gegen die Sportfreunde Lotte ging es für den VfB Homberg in Goch am Mittwochabend zumindest nach dem Ergebnis aufwärts. Eickershoff

Nach dem 0:7 gegen die Sportfreunde Lotte ging es für den VfB Homberg in Goch am Mittwochabend zumindest nach dem Ergebnis aufwärts. Eickershoff

Foto: Nach dem 0:7 gegen die Sportfreunde Lotte ging es für den VfB Homberg in Goch am Mittwochabend zumindest nach dem Ergebnis aufwärts. Eickershoff

Das war schon ganz in Ordnung: Mit einem 2:2 (1:1) endete am Mittwochabend das Testspiel von Fußball-Oberligist MSV Duisburg II beim Regionalligisten SG Wattenscheid 09. Ligarivale VfB Homberg setzte sich beim Landesligisten Viktoria Goch derweil mit 2:1 (0:1) durch. "Ich glaube, dass beide Trainer mit dem Spiel und dem Resultat zufrieden sein können. Da war richtig Betrieb drin", sprach MSV-Coach Manfred Wölpper auch für sein Gegenüber, den früheren Meidericher B-Jugend-Trainer Christoph Klöpper.

Die Gäste verpassten dabei die frühe Chance, in Führung zu gehen, als Ismail Öztürk mit einem Foulelfmeter am Wattenscheider Schlussmann scheiterte. Kurz darauf gelang stattdessen den Gastgebern das 1:0, doch Öztürk machte noch vor der Pause seinen Fehler wieder gut und drückte einen Kopfball von Maik Goralski über die Linie.

In der 46. Minute gerieten die Duisburger wieder in Rückstand; der erneute Ausgleich ging nach 75 Minuten auf das Konto von Tim Kallenbach.

Der VfB Homberg hatte beim Gastspiel in Goch womöglich noch ein bisschen an der 0:7-Pleite gegen die Sportfreunde Lotte vom vergangenen Sonntag zu knabbern. Außerdem versuchte es Trainer Günter Abel im ersten Durchgang mit einem neuen Spielsystem. "Das haben wir zum ersten Mal ausprobiert, aber es hat nicht so gut funktioniert. Deshalb sind wir nach der Pause auch zu unserem bewährten 4-4-2 zurückgekehrt", sagt Abel. Da stand es 1:0 für die Gastgeber, und das nicht einmal unverdient.

Der Coach reagierte auch personell und schickte Sunay Acar auf dem Platz. Der Routinier, wenngleich nicht ganz fit, übernahm das Kommando und erzielte auch höchstpersönlich gleich den Ausgleich. Neuzugang Daniele Kowalski gelang schließlich noch der Siegtreffer. Überbewerten wollte Günter Abel das Ergebnis naturgemäß nicht, doch er stellte auch fest: "Gewinnen steigert die Moral."

Der Landesligist FSV Duisburg musste sich dem Oberligisten TuS Bösinghoven mit 2:4 (1:3) geschlagen geben. "Zur Pause wäre ich am liebsten gar nicht mehr aus der Kabine gekommen. Danach sah es aber deutlich geordneter aus", sah Trainer Heiko Heinlein einen Leistungsanstieg seiner Elf im zweiten Durchgang.

Kurz vor dem Wechsel verkürzte Neuzugang Aleksandar Jovic auf 1:3, in der Schlussphase beantwortete Yalcin Alkurt das vierte Gästetor umgehend mit einem Kopfball zum Endstand. Der Bezirksliga-Absteiger VfB Homberg II war dagegen in guter Frühform. Beim Landesliga-Absteiger Fichte Lintfort feierten die Gelb-Schwarzen einen nicht unverdienten 1:0 (0:0)-Erfolg. Stefan Schindler erzielte in der 78. Minute den entscheidenden Treffer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort