MSV Duisburg DFB akzeptiert Lösungen des MSV zur Lizenzierung

Duisburg · Die späte Nachricht am Dienstagabend aus Frankfurt war eine gute: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) akzeptiert die vom MSV gefundenen Lösungen im Rahmen seines Lizenzierungsverfahrens.

 MSV-Geschäftsführer Peter Monhaupt (r.) ist optimistisch, dass die "Zebras" ihr Ziel erreichen.

MSV-Geschäftsführer Peter Monhaupt (r.) ist optimistisch, dass die "Zebras" ihr Ziel erreichen.

Foto: Christoph Reichwein

Demnach erkennt der Verband an, dass die Stadt das Stadion übernehmen und die Miete senken wird, wenn der Schuldenschnitt greift, der wiederum mit Erhalt der Drittliga-Lizenz wirksam wird. Der DFB bleibt dafür bei den genannten Bedingungen: Die Deckungslücke in Höhe eines siebenstelligen Betrages — etwa zwei Millionen Euro aufgrund geringerer Sicherheitsrücklagen — muss bis zum 27. Mai geschlossen sein.

"Wir sind optimistisch, dass wir unser Ziel bis zum Stichtag erreichen", sagte MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. "Das Schreiben bestätigt das Gefühl, das wir aus dem Gespräch in der vergangenen Woche beim DFB mit nach Hause gebracht haben. Die Summe, die wir zu erbringen haben, fordert von uns und allen, die dem MSV verbunden sind, zwar höchste Anstrengungen. Aber mit der Unterstützung, die wir erfahren, werden wir sie stemmen können." Der Klub will die Lücke mit neuen Ideen im Marketing schließen, die er in der Vorwoche vorgestellt hat.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort