MSV Duisburg Grlic: Keine weiteren Verstärkungen

Duisburg · Ivica Grlic hat nach der Verpflichtung von Nicholas Ledgerwood die Kaderplanung als "weitestgehend abgeschlossen" bezeichnet. Dass er einen Mittelfeldspieler und keinen Stürmer verpflichtet hat, erklärt der Sportdirektor so: "Stürmer kosten auch extrem viel Geld, die spielen nicht für lau. Und ich habe immer gesagt: Eine Verpflichtung muss auch Sinn machen. Nur um einen Stürmer zu präsentieren, mache ich das nicht."

 Klamme Kassen beim MSV. Laut Sportdirektor Ivica Grlic sind die Kaderplanungen der Zebras weitestgehend abgeschlossen.

Klamme Kassen beim MSV. Laut Sportdirektor Ivica Grlic sind die Kaderplanungen der Zebras weitestgehend abgeschlossen.

Foto: Nicole amend

Mit dem 1. FC Saarbrücken hat ein Liga-Konkurrent der Duisburger dagegen einen Angreifer verpflichtet: Stefan Reisinger von Fortuna Düsseldorf. Wäre das keine Option für den MSV gewesen? Grlic schmunzelt: "Ich glaube, ich habe mit Stefan schon gesprochen, bevor andere Vereine an ihm dran waren. Außerdem haben wir hier vorgestern auch noch miteinander gesprochen. Er war für uns nicht realisierbar. In Saarbrücken hat er zum Beispiel einen Anschlussvertrag erhalten. Das sind so Sachen, die wir nicht bieten können." Denn dafür ist die finanzielle Situation einfach noch zu unklar, und auch wenn Grlic sagt: "Ich bin sicher, dass unsere Leute das hinbekommen", erschweren ihm die Millionenschulden natürlich die Arbeit. Auch mit den aktuellen Spielern, deren Verträge in der Mehrzahl auslaufen, kann er nur schlecht verhandeln, solange der Schuldenschnitt, bei dem alle Gläubiger auf einen Großteil ihres Geldes verzichten sollen, noch nicht erfolgt ist. Gleiches gilt für den Kontrakt mit Trainer Karsten Baumann. Dazu sagt Grlic aber: "Der Trainer kennt meine Meinung, wir sind beide erwachsen und haben keinen Druck. Wir haben einige Hausaufgaben vor uns, wir wollen die Mannschaft und einige andere Dinge verbessern. Ich mache mir da keinen Kopf. Außerdem bin ich mit Karsten ja ständig im Austausch."

Daran wird sich in den nächsten Tagen des Trainingslagers sicher nicht viel ändern. Zudem will Grlic in der entspannten Atmosphäre in Side trotzdem erste Verhandlungen mit den Spielern aufnehmen — Ob der Schuldenschnitt nun erfolgt, oder nicht.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort