MSV Duisburg In der Türkei die Weichen stellen

Gegen den 1. FC Nürnberg und die Offenbacher Kickers wird an der Riviera getestet, im Vordergrund steht aber harte Arbeit während der sechs Tage vor Ort. Trainer Milan Sasic und die Mannschaft haben noch ein Ziel vor Augen.

 MSV-Trainer Milan Sasic holte mit seinem Team nur ein Unentschieden in Paderborn.

MSV-Trainer Milan Sasic holte mit seinem Team nur ein Unentschieden in Paderborn.

Foto: Roland Leroi

Am Samstag steht die Teilnahme beim Mannheimer Hallenturnier auf dem Programm. Die Zebras nehmen das erste Mal an dem Hallenturnier teil. Neben dem MSV sind die beiden Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern und Karlsruher SC vertreten. 2008 konnte Karlsruhe sogar als Sieger vom Platz gehen. Die erste Bundesliga ist mit Titelverteidiger Eintracht Frankfurt und einem weiteren Turnierneuling, dem SC Freiburg, bei dem Turnier vertreten. Der Ausgang freilich ist nicht ganz so wichtiger Art.

Beim Duisburger Fußball-Zweitligisten legen sie gewiss Wert auf ein ordentliches Abschneiden, aber ein Sieg um jeden Preis ist nicht auf der Agenda zu finden. Trotzdem spricht Sportdirektor Bruno Hübner von einer "interessanten und reizvollen Teilnahme". Viel wichtiger ist aber auch für ihn der Start in die Zweitliga-Rückrunde am 17. Januar gegen den Neuling FSV Frankfurt.

Bei dem Mannheimer Turnier wird in zwei Dreiergruppen gespielt. Die beiden Erstplatzierten ziehen in die Halbfinals ein. Dann werden um die Plätze drei und vier gespielt, bevor das Finale ausgetragen wird. Der Turniersieger erhält neben einem Pokal ein Preisgeld in Höhe von 15 000 Euro. Auch die besten Einzelleistungen werden ausgezeichnet: Der beste Feldspieler und der beste Torwart werden von der Presse gewählt. Der erfolgreichste Torschütze wird natürlich ebenfalls geehrt. Die Stimmung beim Harder13 Cup ist traditionell sehr gut. Die 12.000 Plätze der SAP Arena waren in den letzten Jahren immer restlos ausverkauft. Das Turnier wird heute auf Eurosport live ab 17.30 Uhr übertragen.

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde steigt die MSV-Equipe morgen in den Flieger. Wie im letzten Jahr noch unter der Führung von Peter Neururer hat der MSV bis zum kommenden Sonntag sein Trainingslager in der Türkei bezogen. Die Mannschaft macht wieder im Fünf-Sterne-Plus Hotel Calista Luxury Resort an der Riviera Station. "Mit dem Calista haben wir ein ausgezeichnetes Hotel mit idealen Rahmenbedingungen für die Vorbereitung gefunden. Dort wird sich die Mannschaft intensiv auf die Rückrunde vorbereiten können", meinte Sportdirektor Bruno Hübner.

Die beiden Freundschaftsspiele gegen den 1. FC Nürnberg (Dienstag 16 Uhr) und die Offenbacher Kickers (Samstag 16 Uhr) rahmen eine bestimmt harte Woche ein. Trainer Milan Sasic legt viel Wert auf konditionelle Fitness. Disziplin, Kondition und Kampfkraft sind die Kriterien, die der Trainer mit auf einen steinigen Weg bis Mai geben wird. Lediglich auf Sandro Wagner muss der 51-jährige Kroate noch verzichten, die übrigen verletzt gewesenen Profis sind dagegen mit von der Partie. Gegen den Bundesligisten aus Nürnberg unter neuer Trainer-Regie von Dieter Hecking und gegen die Kickers spielen die Ergebnisse darüber hinaus nicht die wesentliche Rolle. Zwei Tests unter den Voraussetzungen des Trainings vor und nach ihnen haben den Stellenwert einer speziellen Übung.

Sando Wagner treibt im übrigen sein Comeback weiter voran. Für Februar hofft der Stürmer, nach seinem Kreuzbandriss aus dem Spiel gegen Bielefeld wieder zur Mannschaft stoßen zu können. Andere "Größen" wie Sören Larsen, Mihai Tarache, Ivo Grlic oder Frank Fahrenhorst werden im neuen Jahr wieder angreifen. Wieder zum Team zu gehören nach langer Verletzungspause, das wird das Ziel sein. Milan Sasic hofft, dass sich das personelle Pech in der Rückrunde nicht wiederholt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort