Duisburg MSV öffnet schon um 11 Uhr die Stadiontore

Duisburg · Durch Duisburg scheint eine Welle der Euphorie zu schwappen - nur, weil der MSV am Samstag den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen kann. Fans wollen wie vor zwei Jahren gemeinsam vom Bahnhof zum Stadion laufen.

 Wie vor zwei Jahren (Foto) wollen Zebra-Fans auch am kommenden Samstag gemeinsam vom Bahnhof zum Stadion laufen.

Wie vor zwei Jahren (Foto) wollen Zebra-Fans auch am kommenden Samstag gemeinsam vom Bahnhof zum Stadion laufen.

Foto: Christoph Reichwein

Sie laufen wieder, die MSV-Fans! So wie vor zwei Jahren, als der Zwangsabstieg kam und die Gefahr bestand, dass der MSV in die Bedeutungslosigkeit der fünften Liga abrutschen könnte, sammeln sich auch am kommenden Samstag die treuen Zebra-Anhänger am Ostausgang des Hauptbahnhofes. Von dort wollen sie über die damalige Route gemeinsam zum Stadion laufen. Mit dem Marsch damals hatten sie ein Zeichen der Solidarität mit einem Verein gesetzt, der sich in einer der schwersten Krisen seiner Geschichte befand. Viel Stadt-Prominenz hatte sich damals auf die Seite der Teilnehmer an diesem Marsch geschlagen, darunter auch Oberbürgermeister Link.

Der MSV erwartet am Samstag bekanntlich den unmittelbaren Verfolger in der Tabelle, Holstein Kiel. Die Begegnung in der Schauinsland-Reisen-Arena ist ausverkauft. Das heißt: Rund 30 000 Fans werden am Samstag zum Stadion kommen. MSV, Polizei und Stadt bitten angesichts der Kulisse die Fans, frühzeitig anzureisen, und zwar am besten mit dem Öffentlichen Nahverkehr. Die Begegnung wird um 13.30 Uhr angepfiffen und kann nach den Vorgaben des Deutschen Fußball Bundes auch nicht später angestoßen werden. Denn an den letzten beiden Spieltagen, so die Regel, müssen alle Begegnungen zeitgleich anfangen, damit keine Mannschaft einen eventuellen Wettbewerbsvorteil hat. Wer also im Stau auf der A 59 oder auf einer anderen Zufahrtstraße zum Stadion steht, hat unter Umständen Pech.

Um eine stressfreie und rechtzeitige Anreise zu ermöglichen, öffnet der MSV die Eingänge der Schauinsland-Reisen-Arena bereits um elf Uhr, zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff. Das Programm des ZebraTV mit Stadionsprecher Stefan Leiwen auf den Screens der Schauinsland-Reisen-Arena beginnt entsprechend eher. Rund um die Arena stehen nur 1500 öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Das bedeutet, es wird eng. Wer dem entgehen möchte, sollte seinen Wagen weiter weg vom Stadion parken - oder mit dem ÖPNV an- und abreisen; die Eintrittskarten gelten am Spieltag für alle Verkehrsmittel im VRR, also auch für die Busse und Bahnen der DVG. Und wenn alle Stricke reißen: Die Arena ist auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen!

Sputen müssen sich am Samstag die vier Duisburger SPD-Landtagsabgeordneten, wenn sie im Stadion dabei sein wollen. Denn sie treffen sich morgens um 10.30 Uhr im Zoo und wollen dort die Patenschaft für ein Zebra übernehmen - ein schwarz-weißes wohlgemerkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort