MSV Duisburg MSV steuert auf Gelb-Phase zu

MSV Duisburg · Am Mittwoch beginnt für die Profis des MSV Duisburg eine neue Trainingswoche. Um 10 Uhr trifft sich die Mannschaft an der Westender Straße, nach dem Trainer Oliver Reck seine Spieler mit zwei freien Tagen für den 2:1-Sieg beim SC Paderborn belohnt hatte.

 Gesperrt: Kevin Wolze.

Gesperrt: Kevin Wolze.

Foto: Christoph Reichwein

Fünf Tage bleiben dem Fußball-Zweitligisten damit Zeit, um sich auf das Gastspiel beim FC Ingolstadt am Sonntag vorzubereiten, der nur einen Punkt vor dem MSV in Schlagdistanz liegt. Das wird ein Spiel, das aber nicht nur mit Blick auf das Ergebnis Gefahr birgt. Denn ihren Einsatz um Punkte könnten die Duisburger aus personeller Sicht ziemlich teuer bezahlen.

Sechs Kickern droht der Platz auf der Tribüne, nach dem in Paderborn bereits Torschütze Kevin Wolze seine fünfte Gelbe Karte kassierte. Damit wird der 22-Jährige in Ingolstadt erstmals in dieser Saison nicht in einem Pflichtspiel für den MSV auf dem Platz stehen.

Goran Sukalo und Bruno Soares könnte es nach dem kommenden Sonntag ähnlich ergehen: Beide haben bislang je neun Gelbe Karten auf dem Habenkonto — ihnen droht die zweite Sperre. Dazu kommen mit Andre Hoffmann, "Billy" Pliatsikas, Valeri Domovchiyski und Emil Jula vier weitere Spieler mit jeweils viermal Vorbelastung. Das sind keine guten Aussichten für ein Team, das im Abstiegskampf steckt.

Bleibt die Frage, wann die Mannschaft die Ausfälle besser kompensieren könnte? In den beiden Spielen vor und nach Ostern gegen die Spitzenteams Eintracht Frankfurt (7. April) und 1860 München (11. April) — oder im Abstiegsduell mit dem direkten Konkurrenten Alemannia Aachen (14. April), in dem ein dezimierter Kader wohl weit schwerer wiegen würde.

Bei Letzterem drängt sich zumindest der Gedanke nach dem geringeren Übel auf — wenn es das im Kampf ums sportliche Überleben überhaupt gibt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort