Fußball MSV: Trainingsauftakt ohne personelle Änderungen

Duisburg · Am Donnerstag um 14:30 Uhr bittet Trainer Kosta Runjaic seine Zebras zum ersten Aufgalopp im neuen Jahr. Mit dem Training an der Westender Straße enden die Weihnachtsferien für den MSV Duisburg.

2. Bundesliga 12/13: Duisburg - Regensburg
5 Bilder

2. Bundesliga 12/13: Duisburg - Regensburg

5 Bilder

Die Vorbereitung auf den zweiten Teil des Spieljahres, das offiziell am 1. Februar mit dem Gastspiel bei Dynamo Dresden beginnt, nimmt ihren wohl wenig stressfreien Anfang. Runjaic wird die Zeit nutzen, um das Team für die "Mission Klassenerhalt" fit zu machen. So lustig wie im Sommer wird es wohl nicht mehr. Das erste Testspiel steht am Mittwoch in einer Woche beim Fünftligisten KFC Uerdingen auf dem Programm.

Die Krefelder waren so freundlich, zur Rettung des MSV ein Benefizspiel anzubieten. Am Wochenende sind die Meidericher zu Gast beim Schauinsland-Derby-Cup in der Essener Grugahalle. Gleich nach dem Budenzauber geht es ab ins Trainingslager nach Antalya. Gegner in den Tests dort sind der FC Volyn Lutsk aus der Ukraine, der TSV Havelse aus der Nord-Regionalliga und der kroatische Erstligist NK Osijek. Am 22. Januar kommen die Kicker dann wieder heim ins kühle Duisburg.

Bleibt die Frage, wer denn mitfährt und wer auch wieder nach Duisburg kommt. Ivo Grlic verband gestern die Aussicht auf neues Personal mit den Möglichkeiten, sich von vorhandenen Mitarbeitern zu trennen. Auf der Streichliste stehen Flamur Kastrati, der mit Erzgebirge Aue in Verbindung gebracht wird, Valeri Domovchiyski, Dzemal Berberovic und Antonio da Silva. Angesichts der knappen Haushaltslage eröffnen sich erst durch Wechsel neue Optionen. Ivo Grlic will dazu nicht viel sagen, denn es mache wenig Sinn immer neue Wasserstandsmeldungen abzugeben.

Dass er aber nach Möglichkeit zur Türkeireise den Kader sortiert haben will, ist ebenso vorhersehbar wie die Tatsache, dass am Donnerstag alle - also auch die Spieler auf Abruf in die Fremde - beim ersten Training mit dabei sind. Weil es jeder so gern wissen will: In Sachen Stefan Maierhofer gibt es nach Angaben von Ivo Grlic nichts Neues. Die Zurückhaltung des Sportdirektors was den Transfer angeht, ist förmlich körperlich spürbar. Nicht erfüllbare Hoffnungen zu wecken, scheint Ivo Grlic sehr dringend vermeiden zu wollen.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort