MSV Duisburg MSV verpflichtet Lettieri als neuen Trainer

Duisburg · Gino Lettieri wird beim Drittligisten MSV Duisburg als Nachfolger von Karsten Baumann neuer Trainer. Nach MSV-Angaben vom Mittwoch unterschreibt Lettieri einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

 Gino Lettieri übernimmt den MSV Duisburg.

Gino Lettieri übernimmt den MSV Duisburg.

Foto: picture-alliance/revierfoto

Zudem wurde eine Option für eine weitere Saison vereinbart. Baumann hatte bereits Mitte April erklärt, dass er seinen auslaufenden Kontrakt nicht verlängern werde.

"Gino ist zielstrebig, ein harter Arbeiter und will den Erfolg", sagte MSV-Sportdirektor Ivo Grlic: "Ich bin überzeugt, dass er nach Duisburg und zum MSV passt."

Lettieri wurde am 23. Dezember 1966 in Zürich geboren. Der Deutsch-Italiener war zuletzt Co-Trainer bei Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen stiegen am Montag in einem dramatischen Relegationsspiel gegen den SV Darmstadt (2:4 nach Verlängerung) in die 3. Liga ab. Zuvor war er als Chefcoach verantwortlich beim SV Wehen Wiesbaden. Lettieri wird sein neues Team zum Trainingsauftakt am 15. Juni begrüßen.

Lettieri ist noch ein relativ junger Trainer, der sich in der Dritten Liga auskennt: Beim SV Wehen Wiesbaden, dem aktuellen direkten Konkurrenten des MSV um den wichtigen Platz vier, der zur Teilnahme am DFB-Pokal in der neuen Spielzeit berechtigt, war der gebürtige Züricher, der in München aufwuchs, fast zwei Jahre — vom 9. Februar 2010 bis 15. Februar 2012 — als Chefcoach in der Verantwortung. Seinerzeit rettete er Wiesbaden zunächst vor dem Abstieg und führte ihn in der Folgesaison auf Platz vier.

Allerdings wurde die Mannschaft im Jahr darauf den hohen Erwartungen als Top-Favorit auf den Aufstieg in Liga zwei — aufgrund einiger personeller Veränderungen und interner Querelen — nicht gerecht, weswegen Lettieri vorzeitig gehen musste. Nach zweijähriger Auszeit heuerte er unter Ex-MSV-Trainer Norbert Meier am 24. Februar dieses Jahres bei Arminia Bielefeld an. Bei seiner Vorstellung in Bielefeld sagte Lettieri: "Der Wiedereinstieg ins Profigeschäft kommt für mich nicht unvorbereitet, da ich in den letzten Monaten bereits mit mehreren Fußballvereinen in Kontakt stand."

Nun also ist er in Duisburg, wo der MSV im kommenden Jahr aufsteigen will. In diesem Bereich ist Lettieri förmlich ein Fachmann, denn er feierte in seiner Trainerkarriere bereits Aufstiege mit dem heutigen Bundesligisten FC Augsburg (2002 in die drittklassige Regionalliga), mit der Spielvereinigung Bayreuth (2005, ebenfalls in die Regionalliga) und mit der Spielvereinigung Weiden (2009, ebenfalls Regionalliga).

Als Spieler hatte Lettieri weniger Glück: Als 16-Jähriger wurde er so schwer am Knie verletzt, dass er mehr als zwei Jahre ausfiel. Nach dieser Leidenszeit kämpfte er sich zwar zurück und schaffte noch den Sprung in die zweite Mannschaft des TSV 1860 München, doch das lädierte Knie machte eine Profikarriere unmöglich. So wurde Lettieri bereits mit 28 Jahren Trainer, hospitierte unter anderem beim AC Florenz unter Giovanni Trapattoni oder beim FC Arsenal unter Arsène Wenger, und machte die Fußballlehrerlizenz während seiner Zeit beim SV Darmstadt im Jahr 2006 in Köln. Nun soll er mit dem MSV aufsteigen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort