MSV Duisburg Niederländische "Zebras" helfen Duisburger "Zebras"

Duisburg · Für das Spiel am Sonntag gegen Bochum kann sich der MSV auf niederländische Unterstützung freuen. Da der Verein BV De Graafschap ein ähnliches Maskottchen hat, wurde eine Fanfreundschaft gegründet.

 Das Maskottchen "Ennatz" feuert die Duisburger jede Woche an.

Das Maskottchen "Ennatz" feuert die Duisburger jede Woche an.

Foto: Christoph Reichwein

Für das Spiel am Sonntag gegen den VfL Bochum hat sich eine Delegation von rund 50 Fans des niederländischen Ehrendivisionärs BV De Graafschap angekündigt, um den MSV im Kampf um den Klassenverbleib zu unterstützen. Die grenzübergreifende Hilfe kommt zustande, weil der Club aus Doetinchem wie der MSV in quergestreiften weiß-blauen Trikots aufläuft und als Maskottchen ein "Zebra" hat, das große Ähnlichkeiten mit dem "Zebra" des Duisburger Vereinswappens aufweist.

Das Duisburger Maskottchen wurde in Anlehnung an die MSV-Vereinslegende Bernard "Ennatz" Dietz nach einer Fan-Abstimmung "Ennatz" getauft. Das niederländische Zebra wurde nach Guus Hiddink benannt. Die Fanfreundschaft zwischen den Vereinen aus Duisburg und Doetinchem wurde vor wenigen Wochen besiegelt.

Das Projekt begann allerdings nicht erfolgreich. Beim Antrittsbesuch der Duisburger im Nachbarland verlor De Graafschap sein Ligaspiel gegen VVV Venlo mit 1:4. De Graafschap spielt in der Ehrendivision ebenfalls um den Klassenverbleib. "Wir freuen uns auf den Gegenbesuch. Es ist eine tolle Sache, dass eine solche Freundschaft auch über eine Ländergrenze möglich ist", sagte Christian Ellmann, Fanbeauftragter des MSV.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort