MSV Duisburg Zebras gehen auf Löwenjagd

Heute Abend (20.15 Uhr, MSV-Arena) möchte der MSV Duisburg mit einem Sieg gegen 1860 München den Anschluss an die Aufstiegsränge herstellen. Bisher gelang dem MSV in der 2. Liga nur ein Heimsieg gegen die Löwen. 1963 trafen sich beide Teams erstmals in der Bundesliga.

Bilanz MSV - 1860: Wenn Zebras Löwen jagen
Infos

Bilanz MSV - 1860: Wenn Zebras Löwen jagen

Infos
Foto: RP-Archiv

Die neu gegründete Erste Fußballbundesliga ist noch jung, als am 6. Spieltag der Saison 1963/64 die Münchner Löwen ins Duisburger Wedaustadion kommen. 20.000 Zuschauer wollen die Begegnung zwischen den Tabellennachbarn, die beide mit jeweils 5:5 Punkten im Mittelfeld herum dümpeln, sehen.

"Riegel-Rudi" gegen Max Merkel

Mit 3:0 fegten die Meidericher durch Tore von Werner Kubek (41. und 83. Spielminute und Werner Krämer (65) die Löwen aus dem Stadion -­ ein Ergebnis, mit dem die Zebras auch am heutigen Montagabend höchst zufrieden sein dürften. Damals, also 1963, hieß der MSV Duisburg noch Meidericher Spielverein. Auf der Trainerbank saßen sich zwei Legenden gegenüber: Rudi -Riegel- Gutendorf, der die Zebras in dieser Saison sensationell zur Vizemeisterschaft führen sollte, und Max Merkel. In der langen Bundesligageschichte standen sich beide Mannschaften insgesamt 30 Mal gegenüber.

Letztes Erstligaduell liegt lange zurück

Das letzte Erstligaduell im Wedaustadion wollten in der Duisburger Abstiegssaison 1999/2000 nur noch 11.750 Zuschauer sehen. Die, die kamen, sahen wie beim ersten Bundesligaaufeinandertreffen 1963 einen 3:0 Sieg der Duisburger (Tore: Piotr Reiss, Alexander Bugera und Andreas Voss).

2. Liga: ausgeglichene Heimbilanz

In der Zweiten Liga standen sich die beiden Mannschaften bisher sieben Mal auf dem Platz gegenüber. Die Heimbilanz gegen den TSV 860 München fällt bisher ausgeglichen aus (ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage). Der bislang einzige Heimsieg gegen der 1860er in der Zweiten Liga gelang im Februar 2009. Damals hieß es am Ende 4:1 für den MSV Duisburg, Trainer war da noch Peter Neururer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort