Handball Niese und Kokott keine "Löwen" mehr

Duisburg · Bereits gestern verabschiedete sich das Duo von der Mannschaft des Handball-Oberligisten. Nach langen Uneinigkeiten mit dem Verein einigten beide Seiten auf eine sofortige Vertragsauflösung.

Letztlich war es nur noch eine Frage der Zeit. Dass sich die Wege von Tobias Kokott sowie Andre Niese und dem Handball-Oberligisten Hamborn 07 trennen würden, war die einzig logische Konsequenz der letzten Wochen. Seit geraumer Zeit war das Verhältnis zwischen beiden Parteien belastet. Niese und Kokott erschienen nur noch unregelmäßig beim Training. Als Ex-Coach Sebastian Mühleis im Dezember das Handtuch warf, äußerten sich auch der Rückraumspieler und der Torhüter kritisch in der Öffentlichkeit.

Das Duo verkündete, dass es nicht mehr für Hamborn 07 spielen werde, solange es weiter auf ausstehende Aufwandsentschädigungen warte. Bis zum Rückrundenauftakt wurden die Unstimmigkeiten aus der Welt geräumt. Niese und Kokott standen gegen den TV Jahn Hiesfeld auf dem Parkett. In der vergangenen Woche beklagte Tobias Kokott dann, dass Aufwandsentschädigungen erneut nicht wie vereinbart gezahlt worden wären. Prompt fehlte er genau wie Andre Niese wieder im Training. Der Höhepunkt der Unstimmigkeiten folgte am Samstagabend. Löwen-Coach Jogi Bing, dem im Vorfeld seitens des Vorstands zugesichert wurde, dass sowohl Niese als auch Kokott wieder spielen würden, wurde vor der Partie gegen den TV Aldekerk kurzfristig zum Umplanen gezwungen. Kokott und Niese erschienen nicht in der Sporthalle an der Hamborner Straße. "Auf unsere Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass wir die Aufwandsentschädigungen nicht pünktlich erhalten werden. Ich weiß nicht mehr, was ich dazu sagen soll", sagte Kokott.

Der Vorsitzende Michael Peter, der selbst erst zum Anpfiff eintraf, war verwundert, als er Kokott und Niese nicht in der Aufstellung fand: "Ich bin davon ausgegangen, dass beide dabei sind und finde es schade, dass es den Jungs, die sich auf dem Feld den Hintern aufgerissen haben, so an Alternativen mangelte. Ich will mich nicht konkret äußern, aber es ist nicht so, wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Alle haben die gleichen Bedingungen."

Peter kündigte am Sonntag an, dass sich der Vorstand zeitnah und intensiv über den Sachverhalt unterhalten werde. "Man muss sich die Frage stellen, ob das Ganze in dieser Weise überhaupt noch Sinn macht."

Seit gestern steht fest: Hamborn 07 und das Duo Kokott/Niese trennen sich mit sofortiger Wirkung. "Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Verträge beider Spieler aufgelöst werden. Die Mannschaft hat uns darum gebeten, Klarheit zu schaffen", verkündete Peter, der betonte, dass dem Verein viel daran gelegen war, "einen sauberen Schlussstrich zu ziehen". Für Kokott, der sich gestern Abend von der Mannschaft verabschiedete, kam die Trennung nicht überraschend. Der Torhüter hatte bereits im Vorfeld die Entscheidung getroffen, sich nach neuen Aufgaben umzuschauen und erklärte am Vormittag: "Ich habe lange über diesen Schritt nachgedacht und mir die Frage gestellt, ob es okay ist, wenn ich jetzt hinschmeiße. Es tut mir leid für die Mannschaft und den Trainer, aber ich werde Hamborn 07 verlassen."

Niese hatte sich am Mittag ebenfalls dazu bekannt, die Löwen zu verlassen: "Das ist eine Entscheidung, die ich über mehr als einen Monat gefällt habe. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der die Mannschaft hängen lässt. So schade es auch ist, es macht keinen Sinn mehr." Ob Niese noch in der Rückrunde für einen anderen Verein auflaufen wird, ließ er offen: "Ich denke ernsthaft darüber nach, ein halbes Jahr Pause zu machen." Fest steht: Gestern einigten sich Verein und Spieler auf die Lösung, die wohl für beide Seiten am sinnvollsten ist.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort