Handball OSC Löwen siegen im Test und holen Torhüter Broy

Duisburg · Die Drittliga-Handballer der SG OSC Löwen Duisburg testeten am Samstag gegen den niederländischen Vizemeister OCI Nitrogen Lions ihre Form. "Vom Niveau her ist diese Mannschaft im oberen Drittligabereich einzuordnen", klärt Förderer auf. Dass sein Team mit 21:20 gewann, war für den Coach nebensächlich. "Wichtig ist, dass wir uns als Mannschaft zusammenfinden", so Förderer.

"Einiges hat phasenweise schon sehr gut geklappt." Sorgenfalten bereitet dem Coach indes die lange Verletztenliste. Mit Christian Ginters, Robin Flemmig und Sebastian Janus mussten gleich drei Akteure passen. Die OSC Löwen liefen mit einem Minikader von sieben Spielern auf. "Das ist ärgerlich, weil wir diese Jungs nicht in den Integrationsprozess einbeziehen können", weiß Förderer und hofft, dass das Trio in dieser Woche wieder ins Training einsteigen kann. Von der Tribüne aus verfolgte Matthias Broy das Geschehen. Künftig wird der 22-jährige Torwart von Bayer Dormagen mit Routinier Matthias Reckzeh das OSC-Tor hüten. Geschäftsführer Klaus Schuppert bestätigte auf Nachfrage, dass man sich mit dem Keeper einig ist. Heute soll sein Pass bei den OSC Löwen eingehen.

Womöglich erhält Broy ein Doppelspielrecht, so dass er im Notfall in Dormagen aushelfen kann. Broy war in den vergangenen Wochen schon im Training dabei. Damit sind die Personalplanungen vorerst abgeschlossen, wenngleich Bernau zuletzt betont hatte, dass dem OSC ein weiterer Feldspieler gut zu Gesicht stehen würde. "Solange wir die Finanzlücke aber nicht geschlossen haben, werden wir keinen Spieler mehr verpflichten", erklärte Schuppert. Vom 200 000 -Euro-Etat, der für die Finanzierung aller Mannschaften der SG benötigt wird, fehlen noch rund 35 000 Euro.

Jörg Förderer plant derweil mit der Unterstützung aus der eigenen Jugend: "Qualitativ sind wir gut besetzt, aber in der Breite ist der Kader etwas dünn. Wir führen die Nachwuchsspieler der Wölfe Nordrhein bereits sukzessive heran. Es sind ein, zwei dabei, denen ich zutraue, dass sie uns aushelfen können."

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort