Prominente Gäste

Rund 250 geladene Gäste hatten den Weg ins Abteizentrum gefunden. Darunter so bekannte Gesichter wie Rolf Schafstall, der nach seiner Zeit in Hamborn durch die deutschen Lande tingelte und nicht weniger als elf Bundesliga-Vereine trainierte. Ebenfalls vor Ort waren Handball-Weltmeister Walter Schädlich, die ehemaligen Kicker-Größen Max Oles und Walter Dongmann sowie die früheren Vorzeige-Vorständler Harry Herrmann und Paul Griesel. Verhindert war hingegen Christoph Daum, der seinem Stammverein gerne gratuliert hätte, im Trainingslager seines 1. FC Köln aber unabkömmlich war.

Anton und Bärbel

(kök) Mit Namen ist das manchmal so eine Sache. Karl-Heinz Warnke, der erste Vorsitzende des Aufsichtsrats, begrüßte Bürgermeisterin Doris Janicki recht herzlich, die den 07ern anstelle des „im Urlaub weilenden Oberbürgermeisters Anton Sauerland“ die Glückwünsche der Stadt überbrachte. Moderator Hans-Peter Pull hatte den Versprecher wohl überhört, bat er doch wenig später „Bärbel Janicki“ ans Rednerpult. Die Entschuldigung folgte in Form eines Handkusses freilich sogleich.

Festredner?

(kök) Die rund dreistündige Jubiläumsfeier wurde von dem Fest-Komitee, stellvertretend seien Annette Wulf, Heinz Wulf, Erich Grüter und Karl-Hein-Warnke genannt, mit großem Engagement organisiert. Abgesehen von nicht nennenswerten technischen Problemen lief‘s rund, wenngleich die Auswahl der Redner doch zu wünschen übrig ließ. Dass der für seine launigen Ansprachen bekannte OB Sauerland im Urlaub weilt, ist Pech. Warum aber mit dem Hamborner SPD-Landtagsabgeordneten Sören Link ein gerade 31-Jähriger die offizielle Festrede hielt, bleibt wohl das Geheimnis des Fest-Komitees. Die Hamborner Urgesteine Walter Schädlich oder Harry Hermann wären jedenfalls die bessere Wahl gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort