Judo PSV-Judoka Lara Reimann ist Deutsche Meisterin

Duisburg · Die Athletin aus Duisburg setzt sich in der Klasse bis 63 Kilogramm durch. Ihr Finalsieg dauert 13 Sekunden.

 Uchi-mata: Mit dem Schenkelwurf besiegt Lara Reimann Maria Pfeiffer.

Uchi-mata: Mit dem Schenkelwurf besiegt Lara Reimann Maria Pfeiffer.

Foto: privat

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen U18 in Herne sicherte sich PSV-Judoka Lara Reimann den Meistertitel. Die C-Kader-Athletin startete als Gesetzte mit gewissen Erwartungen in das Turnier. Ihr erster Kampf in der Klasse bis 63 Kilogramm gegen Alexandra Gantner aus Bayern sollte auch gleich ihr schwerster werden. Eine frühe Führung konnte sie trotz einiger Bestrafungen sicher über die Zeit bringen. Alle weiteren Kämpfe bestritt Reimann dann im gewohnten Eiltempo.

 Die Deutsche Meisterin Lara Reimann.

Die Deutsche Meisterin Lara Reimann.

Foto: PSV

Gegen Greta Bolte aus Osnabrück gewann sie nach sechs Sekunden. Im Halbfinale gegen die Berlinerin Laerke Marie Olsen benötigte sie 37 Sekunden. Mit Uchi-mata (Schenkelwurf) bezwang sie dann Maria Pfeiffer aus Esslingen im Finale nach nur 13 Sekunden. Für diesen schnellsten Sieg im Finalblock erhielt sie, neben der Goldmedaille, noch ein T-Shirt. So konnte sie sich über ihr gelungenes Comeback nach größeren und kleineren Verletzungen doppelt freuen.

Auch Sophie Dudziak (bis 57 kg), die seit Jahren in der Duisburger Trainingsgruppe dabei ist und ab der kommenden Saison für den PSV in der Bundesliga an den Start gehen wird, lieferte tolle Kämpfe und krönte ihre starke Trainingsleistung mit einer Silbermedaille.

Bereits am Samstag mussten die Herren ran. Dabei lief es für die PSV-Athleten nicht so gut. Andreas Rosenthal startete in der Kategorie über 90 kg. In seinem ersten Kampf gegen Christoph Verch siegte er nach gut zwei Minuten. Im Viertelfinale unterlag er dann dem späteren Turniersieger Erik Becker. In der Trostrunde wuchs er über sich hinaus und stand nach zwei Siegen im kleinen Finale. Hier unterlag er dem Deutschen Meister von 2013, Viktor Driller, und wurde am Ende Dritter.

Maurice Nuckelt (bis 73 kg) startete mit einem schweren Los in den Tag. Er traf im ersten Kampf auf den späteren Turniersieger Tim Gramkov aus Niedersachsen. Nach ausgeglichen anderthalb Minuten geriet Nuckelt im Boden in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. In der Trostrunde wurde der Duisburger dann gegen Julian Patt aus Hennef mit Hansoku-make (Disqualifikation) bestraft, weil er beim Übergang vom Stand zum Boden seinem Gegner ans Bein gegriffen hatte. Patt wurde am Ende Dritter. Sergej Rempel (bis 50 kg), der im Vorfeld zum erweiterten Favoritenkreis gehört hatte, musste ebenfalls eine Auftaktniederlage einstecken. Nachdem er seinen zweiten Gegner vorzeitig und souverän bezwungen hatte, musste er im dritten Kampf konditionell an seine Grenzen gehen und schied am Ende mit einem Shido (Strafe) zurückliegend enttäuscht aus.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort