Hockey Raffelberger Hockeyteams spielen gegen den Abstieg

Duisburg · Für die Hockeydamen des Club Raffelberg läuft die Saison alles andere als optimal. Der Abstieg in die 2. Regionalliga droht. Trotz des ersten Saisonsieges am vergangenen Wochenende ist der CR in der Regionalliga aktuell nur Tabellensechster.

Schließen die Raffelberger Damen die Hallensaison im März auf diesem Platz (oder Platz fünf) ab, würde ein Relegationsspiel um den Verbleib in der Regionalliga drohen. Um das zu verhindern, peilt der Club Raffelberg den vierten Platz an, der den sicheren Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse bedeuten würde.

Platz vier ist allerdings nach dem fünften Spieltag bereits fünf Zähler entfernt. Mit einem Sieg am Sonntag in eigener Halle am Kalkweg (12 Uhr) gegen den Kahlenberger HTC würden die Raffelberger den Abstand nach oben etwas verringern können.

Trainer Mark Spieker geht von einem Sieg seiner Mannschaft aus, will die Partie aber nicht auf die leichte Schulter nehmen: "Wir sind auf dem Papier mit Sicherheit favorisiert. Aber trotzdem müssen wir erst einmal unsere Leistung bringen und die drei Punkte einfahren. Leicht wird das sicher nicht", so der Coach, der unter der Woche wieder eine schwache Trainingswoche erlebte: "Momentan ist wirklich der Wurm drin. Schule, Uni, Krankheiten und Verletzungen machen ein gutes Training unmöglich. Aber das soll keine Ausrede sein. Wir wollen gegen Kahlenberg gewinnen." Trotz Blessuren auflaufen können am Sonntag wohl Anna Gerke, Anna Bühlen und Julia van Kempen.

Noch bescheidener ist die Ausgangslage für die Regionalliga-Herren des Club Raffelberg. Nach vier Partien haben die Schützlinge von Coach Gerrit Weiß gerade mal einen Zähler auf dem Konto und sind Tabellenletzter. Die Partie vom vergangenen Sonntag gegen Aufsteiger Eintracht Dortmund (2:7) wirkte wie ein Offenbarungseid.

In dieser Verfassung hat die Mannschaft um Kapitän Tobias Prost keine Chance, die Klasse zu halten, wie auch Trainer Gerrit Weiß fand: "Das war mehr als deutlich. Qualität hin oder her — wir sind im Spiel viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt." Gelingt am Sonntag im Auswärtsspiel beim Crefelder HTC II (16 Uhr) kein Sieg, dann dürfen die Grün-Schwarzen so langsam für die 2. Regionalliga planen.

Personell sieht es kaum besser aus als in den vergangenen Wochen. Für das Spiel am Sonntag fällt nun auch noch Oliver Beltermann aus, der nach einem Foul im letzen Spiel noch immer mit Problemen am Knie zu kämpfen hat.

(knü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort