Wassersport Regatta mit 4000 Aktiven aus 40 Nationen

Wassersport · Die Kommission der FISA World Rowing Masters unter der Leitung der Norwegerin Tone Pahle besuchte übers letzte Wochenende Duisburg. Die sechs FISA-Funktionäre informierten sich über den Stand der Vorbereitung für die weltgrößte Regatta vom 6. bis 9. September 2012 auf der Wedau-Bahn im Sportpark Duisburg.

Tone Pahle sagte bei der Abreise: "Wir verlassen Duisburg mit dem sehr guten Gefühl, dass wir hier im kommenden Jahr eine außerordentlich gut organisierte Regatta erleben werden."

Zunächst begrüßte Reinhold Spaniel, Sportdezernent der Stadt Duisburg und Mitglied des Supervisory Board (Aufsichtsrats), die sechs Mitglieder der Kommission. Ein herzliches Willkommen sagte auch Jürgen Dietz, Leiter des Eigenbetriebs DuisburgSport und damit Hausherr der Regattabahn. Reinhold Spaniel sicherte den FISA-Offiziellen jede mögliche Unterstützung für die World Rowing Masters zu.

Der Sportdezernent bilanzierte das Treffen ebenfalls positiv: "Wir haben Duisburg von seiner Schokoladenseiten präsentiert. Die Kommission hat den Eindruck mitgenommen, dass die Regattabahn ihren guten Ruf zu Recht genießt und nach dem Ausbau bestens geeignet ist, an ihre große Tradition im Rudersport anzuknüpfen."

Für das Vorbereitungsteam führten Otto Schulte, Organisationsleiter der FISA World Rowing Masters, Michael Weller, der Vorsitzende des ausrichtenden International Wedau Regatta (IWR), und Thomas Küpper, Schatzmeister des IWR, die Gespräche mit den internationalen Gästen.

Die Kommission schaute sich unter anderen die gesamte Regattabahn an informierte sich die Technik, die zum Einsatz kommt, und die geplanten Bootslagerplätze an. Ein weiteres wichtiges Thema war die Unterbringungsmöglichkeiten für die etwa 4000 Masters-Ruderer sein. Otto Schulte: "Wir konnten die wesentlichen Abläufe klären und dies gelang in einer ausgesprochen angenehmen Atmosphäre."

Michael Weller, Vorsitzender des Duisburger Ruder-Vereins ergänzte: " Wir hatten bis Sonntag eine Reihe von intensiven Gesprächen auf dem Stundenplan. Die Kommission hatte eine Reihe von Detailfragen mitgebracht. Wir konnten ein überzeugendes Konzept für diese bedeutende Regatta vorlegen.

Die Vorbereitungen laufen voll im Plan." Die FISA World Rowing Masters 2012 wird eine Regatta der großen Zahlen: Duisburg rechnet mit etwa 4000 Aktiven aus 40 Nationen, die in bis zu 800 Rennen starten – eine Mammutregatta.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort