Fußball Reif für die Bezirksliga

Fußball · Die TuS Mündelheim erfüllte sich in dieser Saison den Traum vom Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga. Nicht nur sportlich, sondern auch am Rande des Feldes sind die Mündelheimer reif für die kommenden Aufgaben.

Die Fußballer der TuS Mündelheim ließen es in der vergangenen Woche ordentlich krachen. Auf der Partyinsel Mallorca hatten die Kicker aus dem Duisburger Süden allen Grund zum Feiern. Schließlich hatten sie wenige Tage zuvor einen ganzen Stadtteil glücklich gemacht.

Durch den 12:0-Kantersieg am letzten Spieltag bei Croatia Mülheim machte die TuS den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Zum ersten Mal seit der Vereinsgründung im Jahr 1970 werden die Mündelheimer in der kommenden Saison in dieser Spielklasse an den Start gehen. Eine Erfolgsgeschichte, die vor allem auf das gute Klima im kleinen Verein aus dem Duisburger Süden zurückzuführen ist.

Zusammenhalt als Basis des Erfolgs

Zum letzten Auswärtsspiel begleiteten rund 300 Fans den Spitzenreiter, um gemeinsam die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg zu feiern. "Von den Fans her sind wir mindestens Bezirksliga-reif. Zum letzten Spiel sind zwei Busse und unglaublich viele PKWs gefahren. Wo hat man das sonst noch in der Kreisliga? Dieser Zusammenhalt macht den Verein aus", spricht Pressesprecher Markus Ebel über die Mündelheimer Erfolgsformel.

Auch Meistertrainer Axel Wunderlich schwärmte im Saisonverlauf immer wieder von der außergewöhnlichen Atmosphäre auf und neben dem Platz. So war es auch im Anschluss an den fulminanten 5:0-Heimsieg am drittletzten Spieltag gegen den VfvB Ruhrort/Laar. Die Ruhrschen, ihrerseits zu diesem Zeitpunkt noch Tabellenführer, mussten sich in Mündelheim von ihren Aufstiegsambitionen verabschieden.

Vielleicht waren es die zahlreichen Zuschauer, die die Ruhrorter aus dem Konzept brachten. Denn beim Spitzenspiel Zweiter gegen Erster war mal wieder das ganze Dorf auf den Beinen. Knapp 800 Fans bejubelten den vorentscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg. "Das war der Knackpunkt der Saison. Von da an war die Euphorie nicht mehr zu bremsen, und das Wort Aufstieg wurde ernsthaft in den Mund genommen", erklärt Markus Ebel. Dass die Mündelheimer sich am Ende die Krone aufsetzen durften, war keinesfalls ein geplanter Husarenritt. Zwar hatten die Verantwortlichen insgeheim darauf gehofft, offiziell aber hieß das Ziel, unter die ersten Acht zu kommen.

Nicht das Ende der Fahnenstange

Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga soll aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein. "Natürlich kann es im ersten Jahr nur darum gehen, die Klasse zu halten. In der darauffolgenden Saison wollen wir dann aber vielleicht oben angreifen", blickt Ebel in die Zukunft. Große personelle Veränderung wird es nicht geben. Zwar hat der sportliche Erfolg das Interesse mehrerer höherklassiger Spieler geweckt, die TuS Mündelheim setzt aber auf ihre Aufstiegshelden der abgelaufenen Saison. Hinzu kommen vier Spieler aus der eigenen A-Jugend, die Trainer Axel Wunderlich in Kürze benennen wird.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort