RTV-Volleyballer: Weiße Weste behalten

Am kommenden Sonntag (18.00 Uhr) empfängt der Rumelner TV als Spitzenreiter der Volleyball-Regionalliga West den Tabellenletzten Dürener TV II. Die Partie bildet auch gleichzeitig den Abschluss der Hinrunde. Aufgrund bestehender Einsturzgefahr der Dachkonstruktion wird das Spiel aber nicht wie gewohnt im Albert-Einstein-Gymnasium in Rumeln ausgetragen, sondern in der Sporthalle der Gesamtschule Karlstraße in Duisburg-Ruhrort. Das hemmt den gewohnten Trainingsfluss des Teams unter der Woche ganz erheblich, ändert aber nichts an der guten Grundstimmung.

Eindeutiger könnte die Ausgangslage kaum sein: der RTV thront als ungeschlagener Spitzenreiter an der Tabellenspitze (20:0-Punkte), während die Zweitvertretung des Bundesligisten evivo Düren bisher noch sieglos ist. Alles andere als ein klarer Heimsieg wäre also eine kleine Sensation. Dennoch ist der RTV gewarnt, tat man sich doch beim letzten Heimspiel gegen den Aufsteiger TG Schwelm durchaus schwer. Und Düren wird sicherlich alles daran setzen, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.

Nachdem das spielfreie Wochenende zur Erholung genutzt wurde, erleichtert die Hallenproblematik die Situation für die Volleyballer nicht. Diese Woche konnte nicht trainiert werden, so wurden kurzfristig Freundschaftsspiele gegen den Oberligisten Freie Schwimmer Duisburg und den Zweitligisten VV Humann Essen anberaumt, um sich optimal auf das Spiel gegen Düren vorzubereiten. Hier sieht Trainer Freddy Gies auch die Hauptproblematik: "Ich hoffe, das wir nach der Spielpause und der erzwungenen Trainingsunterbrechung wieder schnell in unseren Rhythmus finden. Gelingt dies, bin ich optimistisch fürs Wochenende." Mannschaftskapitän Nils Lieber fordert "wieder höchste Konzentration. Wir haben sicherlich am nächsten Wochenende als Kür ein spannendes Spiel gegen unseren direkten Verfolger aus Bocholt. Zunächst gilt es aber gegen Düren die Pflicht ordentlich zu absolvieren."

Trotz der etwas weiteren Anreise hoffen die RTV-Volleyballer wieder auf die Unterstützung zahlreicher Fans, um mit deren lautstarker Unterstützung die nächste Halle in ihren Grundfesten zu erschüttern. Die genaue Adresse lautet: Karlstraße 25, 47119 Duisburg-Ruhrort (Zuschauereingang über die Landwehrstraße).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort