Handball SG-Handballer bauen auf junges Wolfsrudel

Duisburg · Die B-Jugend der Wölfe Nordrhein überzeugt bislang voll. Der Nachwuchs wird bereits bei den OSC-Senioren eingesetzt.

Die HC Wölfe Nordrhein sind ein wichtiger Baustein in den Zukunftsplanungen der Handballspielgemeinschaft SG OSC Löwen Duisburg. Die gute Jugendarbeit, die bei den Wölfen geleistet wird, soll in den kommenden Jahren den sportlichen Erfolg der SG im Seniorenbereich garantieren. Die Hoffnungsträger sollen durch Einsätze in der Verbands- und Landesliga bereits in ihren Jugendjahren bei den Senioren Erfahrung sammeln. Der Wechsel in den Herrenhandball soll dadurch erleichtert werden. "Es wird noch etwas dauern bis unser Konzept tatsächlich Früchte trägt. Ich denke aber, dass sich unsere Nachwuchshandballer auf einem richtig guten Weg befinden", sagt Thomas Molsner, Trainer der SG OSC Löwen II (Verbandsliga) und der B-Junioren der HC Wölfe Nordrhein (Oberliga), voraus.

Wie erfolgreich bei den Wölfen Nordrhein gearbeitet wird, beweist der überaus gelungene Saisonstart der B-Jugend. Nach vier Spieltagen stehen die Wölfe mit 7:1-Punkten an der Tabellenspitze der Oberliga. Am Wochenende gab es für Molsners Team im Spitzenspiel gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen TV Aldekerk erstmals keinen Sieg zu feiern. Die Teams trennten sich 20:20-Unentschieden. Sofort zum Saisonauftakt sorgten die Wölfe für einen Paukenschlag. Beim Ligaprimus TuSEM Essen gewannen die Duisburger überraschend mit 26:23. Es folgten Erfolge gegen ART Düsseldorf und TB Wülfrath. "Aktuell sind wir am Optimum. 7:1-Punkte — das ist wirklich spitze", freut sich Molsner. "Das spricht für die Truppe. Während der HVN-Qualifikation im Sommer hatten wir noch große personelle Probleme. Jetzt rufen die Jungs Spiel für Spiel ihr komplettes Leistungsvermögen ab."

Das Erfolgsrezept der B-Jugend ist der mannschaftliche Zusammenhalt. "Wir haben ein tolles Mannschaftsgefüge geschaffen. Alle ziehen an einem Strang. Die Jungs arbeiten für ihr Alter unheimlich professionell", erklärt Molsner, der aber mahnt: "Wir dürfen jetzt nicht abheben, müssen mit den Füßen auf dem Boden bleiben und jedes Spiel mit 100 Prozent bestreiten." Ein klares Saisonziel möchte der Coach nicht nennen: "Fest steht aber, dass, wenn wir weiter solche Leistungen abrufen, alles möglich ist."

Als zusätzlichen "Motivationsfaktor" beschreibt Molsner die neuen Perspektiven, die sich den Jugendlichen durch die Gründung der SG OSC Löwen auftun: "Die Jungs haben das Ziel vor Augen, hier bei uns den hochklassigen Seniorenbereich zu erreichen."

Für die A-Junioren der Wölfe Nordrhein (ebenfalls Oberliga) verlief der Saisonstart nicht ganz so erfolgreich. Mit 4:4-Punkten stehen sie im Mittelfeld der Liga. "Ein, zwei Punkte hätten es durchaus mehr sein können", befindet Molsner, der aber ergänzt: "Die meisten sind vom jüngeren Jahrgang. Die Maßgabe ist ganz klar, diese Spieler in der ersten Saison heranzuführen."

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort