Tennis Spiel, Satz und Sieg

Die Eintracht-Mädchen, jene vom TC Grunewald, die Männer vom TCG und DSC Preußen – sie haben alle eins gemeinsam: Endlich geht es auf der roten Asche bei den Medenspielen wieder um wichtige Punkte.

 German tennis player Philipp Kohlschreiber prepares to serve during his mens singles match against Russian opponent Evge

German tennis player Philipp Kohlschreiber prepares to serve during his mens singles match against Russian opponent Evge

Foto: AFP, AFP

Die Eintracht-Mädchen, jene vom TC Grunewald, die Männer vom TCG und DSC Preußen — sie haben alle eins gemeinsam: Endlich geht es auf der roten Asche bei den Medenspielen wieder um wichtige Punkte.

Am letzten April-Wochenende haben sich die ersten Sonnenstrahlen gezeigt, die Ascheplätze im Stadtgebiet sind mittlerweile in allen Vereinen hergerichtet. Der Tennis-Sommersaison steht nichts mehr im Weg. Heute (1. Mai) steht wie gewohnt auch der Saisonstart in der Medenspielsaison auf dem Plan. Vier Duisburger Teams gehen dabei in den höheren offenen Klassen an den Start.

Nicola Geuer topgesetzt

Klassenhöchstes Team ist trotz des Abstiegs aus der Niederrheinliga weiter die Damenmannschaft des TC Eintracht Duisburg. Am heimischen Margarethenweg ist heute der TV Eintracht Frohnhausen zu Gast. Das Team um Spielführerin Nina Bruckmann plant den direkten Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse am Niederrhein.

Topgesetzt ist wie im Vorjahr Eigengewächs Nicola Geuer, die auf der Deutschen Rangliste an Nummer 99 geführt wird. An Nummer zwei wird die Niederländerin Karen Rombouts spielen. Dahinter setzen die Eintrachtlerinnen wie gewohnt auf heimische Cracks in der Besetzung Nina Bruckmann (3), Jasmin Mertens (4), Simona Geuer (5), Laura Söhngen (6), Nina Schicktanz (7), Nadia Albers (8) und Nadine Beyschlag (10).

Zweithöchstes Duisburger Team ist der TC Grunewald. Die Mannschaft um Mannschaftskapitänin Nicole Helbig startet in der zweiten Verbandsliga und hat sich dabei den Klassenerhalt als Ziel gesetzt: "Wir wollen frühzeitig unsere Punkte holen, damit wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben", erklärt Helbig, die an Nummer sechs spielt. An Position eins wird Katharina Schneider antreten. Dazu gesellen sich in der Reihenfolge Isabelle Binder, Annika Loewe, Nathalie Fritz, Simone Bossak, Nadine Thoren und Maximiliane Stratmann. Erster Gegner ist heute auf eigener Anlage am Förkelsgraben der TC BG Eigen.

Zwei Duisburger Herrenteams gehen ebenfalls in der zweiten Verbandsliga an den Start. Der TC Grunewald spielt in Gruppe B und möchte sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Ob´s zum Sprung in die erste Verbandsliga reicht, dürfte eher fraglich sein. Zum Saisonstart spielt das Team um Kapitän Merlin Schwertner zu Hause gegen den THC GW 1903 Mettmann. An Position eins wird der Niederländer Menno van der Zweep spielen. Dahinter treten Kai Gröger (2), Merlin Schwertner (3), Gabriel Frias (4), Dennis Gray (5), Julian Gangalowski (6), Sander Swaghoven (7), Oliver von Ritter (8) und David Schwertner (9) an.

Ebenfalls in der zweiten Verbandsliga spielt der DSC Preußen Duisburg, für den es als Aufsteiger einzig und allein um den Klassenerhalt geht. In der Besetzung Bob van Duijn, Bon van der Laar, Sascha van Lackum, Sven Wolthaus, Daniel Steffen, Dennis Neumann, Christian Rausch, Christian Kern und Fabian Pawlowski sollen möglichst früh die Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden. Die Preußen müssen zunächst auswärts antreten, heute spielt das Team um Spielführer Sascha van Lackum beim TuS Breitscheid und erhofft sich erste positive Signale.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort