Tennis Tennis vom Feinsten beim TC Süd

Wieder einmal Tennissport vom Feinsten gab es bei den Möbel Dvorak Open, vom TC Duisburg-Süd ausgerichtet. In der 22. Auflage dieses Traditionsturniers gewann mit dem Bundesligaspieler Andreas Kruza der Favorit. Mit seinem Partner Dominik Pfeiffer bezwang er im Endspiel das Grunewald-Doppel Kai Gröger/Dennis Gray mit 6:1 und 6:4. Mehr als 500 Zuschauer besuchten die Anlage in Huckingen an den fünf Turniertagen. Von kleineren Schauern abgesehen, hatte die Turnierleitung unter der Regie von Sven Fässler in diesem Jahr wenig Probleme. Alle 54 Spiele konnten durchgeführt werden.

Nach langer Zeit konnten sich auch wieder Teams des Gastgebers bis ins Halbfinale bzw. Finale durchsetzen. Ins Halbfinale schafften es Kirsten Gerlach und Claudia Lange bei den Damen 30 sowie Hans- Gerd Tomberg und Hans-Peter Böttcher bei den Herren 50. Einen starken Eindruck hinterließen die Damen von Eintracht Duisburg. Ohne Satzverlust im Turnier siegten Nina Bruckmann und Laura Söhngen auch im Endspiel gegen die Grunewald Damen, Sonja Riescher und Simone Bossak.

Eng bei den Herren 30

Eng zu ging es bei den Herren 30. Insgesamt wurden fünf Spiele im so genannten Match-Tie-Break entschieden. Im Finale konnten sich Alexander Jäckel und Markus Prellwitz gegen das Grunewald Doppel Sven Pirdzun/Oliver von Ritter durchsetzen. Im Damen-30-Doppel kam es zu einem reinen Neumühler Endspiel. Hier siegten Andrea Skoupi/Sabine Luh gegen Carmen Kunze/Bettina Michel. Obwohl die Damen des TC Grunewald, Elzbieta Hellwig und Kirsten Hassel, gegen die späteren Siegerinnen im Gruppenspiel gewannen, mussten sie durch das schlechtere Satzverhältnis dem zweiten Neumühler Doppel den Vorrang lassen. Im Halbfinale schieden die Damen des TC Duisburg-Süd und von Meiderich 03 aus.

Das Endspiel der Herren 50 konnten Jochen Allenstein/Rainer Cervik für sich entscheiden. Die Meidericher gewannen das Endspiel gegen Walter Chandler/Heinz Garden vom TK Mattlerbusch. Unglücklich endeten die Gruppenspiele für das Team von Hamborn 07. Nach zwei verlorenen Spielen durch den Match-Tie-Break im dritten Satz mussten sie frühzeitig ausscheiden. In der Herren-40-Konkurrenz sorgte der erste Auftritt der Brüder Horst und Thomas Starsetzki, als Doppel für den TC Süd für großes Interesse. Im ersten Spiel konnten sie sich noch gegen ihre späteren Endspielgegner vom VfvB Ruhrort-Laar durchsetzen. Dies gelang ihnen im Endspiel aber dann nicht mehr. Da gewannen Peter Bruckmann/Oliver Krätzig dann mit 6:2, 7:5. Oliver Krätzig als alter Meidericher erklärte diesen Tag mit dem gleichzeitigen Sieg des MSV zu einem besonders schönen Tag. Am Endspieltag musste der alte Turnierleiter Jürgen Schmidt noch einmal, für den verhinderten Sven Fässler, einspringen. Er hatte, wie gewohnt alles im Griff und hofft im nächsten Jahr die Möbel Dvorak Open wieder als Zuschauer genießen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort