Lokalsport Tura 88 beendet seine Durststrecke

Fussball · Nach acht Spielen in der Bezirksliga verlassen die Neudorfer den Platz endlich wieder als Sieger. Bei der Oberhausener Concordia gelingt ein 3:0-Erfolg. Genc Osman entscheidet das Duell gegen Rheinland Hamborn zu seinen Gunsten.

 Mumibekir Dema (vorn) erzielte das Tor zum 2:1-Zwischenstand für den SV Genc Osman Duisburg gegen Rheinland Hamborn. Die Partie endete mit 4:1 für Genc Osman.

Mumibekir Dema (vorn) erzielte das Tor zum 2:1-Zwischenstand für den SV Genc Osman Duisburg gegen Rheinland Hamborn. Die Partie endete mit 4:1 für Genc Osman.

Foto: archiv

Der Regen forderte am Wochenende die ersten Ausfälle in der Fußball-Bezirksliga. Eventuell werden die abgesagten Spiele von Viktoria Buchholz gegen Rot-Weiß Mülheim und der DJK Vierlinden in Oberlohberg allerdings bereits am kommenden Samstag nachgeholt, wenn aufgrund des Totensonntags eigentlich ein spielfreies Wochenende eingeplant wurde. Gespielt wurde in Oberhausen, wo Tura 88 sich nicht die Chance nehmen ließ, mit einem Sieg bei der dortigen Concordia seine achtwöchige Erfolgslosigkeit zu beenden. Mit drei Punkten schlossen auch Genc Osman und die Hamborner Löwen den Spieltag ab.

SV Genc Osman - Rheinland Hamborn 4:1 (0:1). Da Rheinland im Derby die dritte Niederlage der laufenden Meisterschaftssaison kassierten musste und Adler Osterfeld zur gleichen Zeit eine überraschende Niederlage gegen Vatangücü hinnehmen musste, konnte Tabellenführer Blau-Weiß Oberhausen seinen Vorsprung auf die beiden engsten Verfolger auf nunmehr satte neun Punkte ausbauen. "Beide Seiten haben sich in diesem Lokalderby wirklich nichts geschenkt. Bis zum Pausenpfiff war es ein ausgeglichenes Duell, aber dann haben wir uns von Genc leider ein wenig hinten reindrücken lassen. Wir waren zwar nicht hoffnungslos unterlegen, aber Genc Osman hat nun mal die entscheidenden Tore gemacht", analysierte Rheinlands Trainer Meric Elgalp. Direkt nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit egalisierte Gökhan Kiltan den Führungstreffer von Erdal Uyar. "Das war der Knackpunkt der Partie, danach haben wir unser Spiel sehr gut durchgezogen", erkannte Ilyas Basol, Trainer der Gastgeber, nun den Mut, den er in der ersten Halbzeit noch vermisst und daher in der Kabine lautstark von seiner Mannschaft eingefordert hatte. Mumibekir Dema, Mergim Rustemi und Samed Basol erhöhten bis zum Schlusspfiff auf ein Ergebnis, mit dem selbst der Trainer "vorher in dieser Höhe nicht gerechnet hatte", so Basol. "Aber es war klar verdient."

Meiderich 06/95 - Blau-Weiß Oberhausen 1:3 (0:1). Auch die Meidericher vermochten es nicht, dem immer noch ungeschlagenen Spitzenreiter aus Oberhausen die erste Niederlage der Saison beizubringen. Zumindest war 06 aber ganz nah dran, Blau-Weiß einen Punkt abzunehmen. Doch nach dem 1:1 durch Riccardo Nitto spielte der Schiedsrichter in den Augen von Ralf Gemmer da nicht mit. "Er gibt uns einen klaren Foulelfmeter nicht, aber Oberhausen erhält einen fraglichen Handelfmeter zugesprochen. Nach dem 2:1 faustet Oberhausens Abwehrspieler Ricardo Lenz den Ball mit beiden Fäusten aus dem 16er. Alles schreit, aber der Schiri pfeift wieder nicht", so der 06-Coach. Per Freistoß machte erneut Ümit Ertural alles klar für Blau-Weiß. "Aber es war trotz der Niederlage eines unserer besten Spiele", sparte Gemmer nicht mit Lob und Anerkennung für seine Auswahl.

Hamborn 07 - Schwarz-Weiß Alstaden 3:0 (0:0). Hamborn 07 holt sich mit dem deutlichen Sieg den fünften Tabellenplatz von Meiderich zurück. Trainer Ali Güzel lobte die hohe Konzentration seines Teams gegen die tief in ihrer Hälfte stehenden Schwarz-Weißen: "Wir hatten 90 Prozent Ballbesitz, aber es war ein echtes Geduldsspiel", berichtete der Coach der Hamborner Löwen. So dauerte es lange 69 Minuten, ehe Oguzhan Maminoglu endlich den Torreigen eröffnete. Die weiteren Treffer zum letztlich noch deutlichen Erfolg fielen durch Maurice Hörter und Milan Dehnen.

Concordia Oberhausen - TuRa 88 Duisburg 0:3 (0:2). Erleichterung und Aufatmen waren bei Spielern und Verantwortlichen von TuRa 88 nicht zu übersehen. Vielleicht tat der Pokalsieg in Saarn ja sein übriges, jedenfalls konnten die Neudorfer ihre lange Durststrecke nun endlich auch in der Meisterschaft beenden. Fotios Papachristos mit einem Doppelpack und Marius Schulte trafen in Oberhausen und verhalfen den Gästen somit zum ersten Sieg nach acht Punktspielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort