Handball TVA experimentiert und verliert

Duisburg · Beim Debüt des neuen Trainers Manfred Wählen gibt es eine 24:37-Klatsche.

 Manfred Wählen experimentierte bei seinem Trainer-Debüt.

Manfred Wählen experimentierte bei seinem Trainer-Debüt.

Foto: Lamm

Der Einstand von Manfred Wählen als Trainer des TV Aldenrade ist misslungen. Im Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten Aufsteiger SV Straelen musste der Frauenhandball-Oberligist eine empfindliche 24:37 (11:18)-Niederlage quittieren. Für den neuen Mann auf der Bank stellte die "Klatsche" aber keinen Beinbruch dar. "Ich sehe die verbleibenden Spiele als verlängerte Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen", sagte Wählen, der eigentlich erst zur neuen Saison übernehmen sollte. Nach der vorzeitigen Trennung von Ramona Kugler-Höing und Kerstin Höing kam der 55-Jährige aber schon jetzt in Amt und Würden. Zwei Übungseinheiten konnte der B-Lizenz-Inhaber mit seiner neuen Mannschaft absolvieren. "Dass es im ersten Spiel nach einem Trainerwechsel hakt, ist nicht verwunderlich", so Wählen. "Außerdem gibt es so Tage. Bei uns lief wenig zusammen, Straelen hingegen hat sich in einen Rausch gespielt."

Während es für den TVA nur noch darum geht, die Spielzeit ordentlich zu Ende zu bringen, verfolgen die Gäste mit dem Klassenerhalt noch ein wirkliches Ziel. Und das sah man am Samstagabend über die gesamten 60 Minuten. Straelen riss von Beginn das Zepter an sich, lag früh mit 8:4 in Führung und baute diese kontinuierlich aus. Der TVA nutzte die Partie für Experimente. "Ich habe viel gewechselt, sowohl was die Spielerinnen als auch deren Positionen anbelangt", erklärte Wählen, der bei seinem Debüt auf Manuela Doktor und Jasmin Baum verzichten musste. Doktor weilt im Urlaub, für sie rückte Celina Winstermann aus der Reserve in den Kader und durfte auch einige Minuten Oberliga-Luft schnuppern. Baum wird bis zum Saisonende für die zweite Mannschaft auflaufen, mit der sie am Samstag einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte. Gegen Mitkonkurrent Lobberich siegte der TVA II mit 19:16. "Wichtig ist, dass die Mannschaft und ich uns in den nächsten Wochen kennenlernen und dass die Zweite die Klasse hält", so Wählen.

TVA: Knorr, Winstermann - Kühnel (4), Schauenburg (5), Rink (5), Scheja (3), Bing (2), Ludwig (5), Gensch, Rink, Pastuschka.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort