Wasserball U 19 des ASCD ist Deutscher Meister

Duisburg · Aus allen fünf Endrunden-Partien stiegen die jungen Wasserballer als souveräner Sieger aus dem heimischen Wasser.

 Jubel unter Wasser: Die U 19-Akteure des ASCD feierten den nationalen Meistertitel überschwänglich.

Jubel unter Wasser: Die U 19-Akteure des ASCD feierten den nationalen Meistertitel überschwänglich.

Foto: Christoph reichwein

Drei Abgänge hatten die Wasserballer des Amateur SC Duisburg nach der zurückliegenden Saison zu verzeichnen. Kapitän Tobias Kreuzmann und Spielgestalter Till Rohe beendeten ihre Karriere und legen den Fokus nun auf den Beruf. Sven Rößing, der künftig für Krefeld 72 spielt, tritt aus gleichem Grund ebenfalls kürzer. Die Verluste wiegen schwer, bange sein muss dem ASCD für die Zukunft jedoch nicht. Denn Duisburgs zweitgrößter Sportverein leistet seit Jahrzehnten eine hervorragende Jugendarbeit.

Am vergangenen Wochenende trug diese erneut Früchte. Zum 16. Mal sicherten sich die Amateure den Gewinn der Deutschen A-Jugend-Mannschaft. Bei der Endrunde vor heimischem Publikum setzten sich die Schützlinge von Marek Debski in beeindruckender Manier die nationale Krone auf. Aus allen fünf Partien des Sechser-Turniers, das im Modus jeder gegen jeden ausgetragen wurde, ging der ASCD-Nachwuchs als souveräner Sieger hervor. Gleich zum Auftakt setzten die jungen Amateure ein stattliches Ausrufezeichen, als sie den SSV Esslingen mit 21:3 in die Schranken wiesen. Die anschließenden Duelle mit dem SV Cannstatt (26:3), die später drittplatzierte SV Krefeld 72 (22:10) und die SG Neukölln (16:6) waren ebenfalls klar und eindeutig.

Da sich der OSC Potsdam, trainiert von der Torwart-Legende Alexander Tchigir, gegen dieselben Gegner ebenfalls schadlos hielt, avancierte das letzte Turnierspiel zu einem wahren "Endspiel". Dank des besseren Torverhältnisses hätte dem ASCD ein Unentschieden zum Titelgewinn gereicht. Doch damit wollte sich der NRW-Meister nicht begnügen. Nach einem anfänglichen Zwei-Tore-Rückstand bewiesen die Amateure Nervenstärke und übernahmen nach dem 5:5 (11.) das Kommando. Niclas Becker sorgte kurz vor Ende der ersten Hälfte mit dem 9:5 für die Vorentscheidung. Die letzten Zweifel am schwarz-gelben Triumph wischte Nils Illinger beiseite. Der Kapitän baute die Führung zu Beginn des Schlussabschnitts erstmals auf fünf Tore aus (12:7, 26.). In Gefahr geriet die perfekte Saison - der ASCD gewann alle 19 Saisonspiele - anschließend nicht mehr.

Beim Schlusspfiff leuchtete ein 14:10 auf der Anzeigentafel, das im Duisburger Lager überschwänglichen Jubel entfachte. Denn nach dem Gewinn des Manfred-Schuhmann-Pokals, der im vergangenen Jahr als Ersatz für die seinerzeit nicht ausgetragene DM-Endrunde ausgespielt wurde, darf sich der ASCD nun als richtiger Deutscher Meister fühlen.

Torhüter Christopher Hans und Spieler Gilbert Schimanski bleibt ebenso wie Niclas Becker, Nils Illinger und Nick Möller wenig Zeit, den Erfolg auszukosten. Das Quintett reist morgen für elf Tage nach Hannover, wo sich die U 19-Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft in Tiflis (Georgien, 24. bis 31. August) vorbereitet.

ASCD: Hans - Kehnen, Ziegler, Pesch, T. Möller, Brauer, Schimanski, Illinger, Boffen, N. Möller, Gomà Esforzado, Neber, Becker, Reibel.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort