Fußball VfL Rheinhausen verpasst die ganz große Überraschung

Ins Halbfinale zogen der VfL Rheinhausen und Viktoria Buchholz ein. Während die Buchholzer ihrer Favoritenrolle gerecht wurden, überzeugte der VfL Rheinhausen mit ansehnlichem Hallenfußball.

Gleiches galt für den zweiten A-Kreisligisten der Endrunde: Duisburg 08 sammelte am Ende nur einen Punkt zu wenig für das Weiterkommen. In Gruppe 2 galten die zweite Mannschaft des MSV Duisburg und der FSV Duisburg als Favoriten auf den Halbfinaleinzug. Die MSV-Reserve gab sich wenig Blöße und zog mit neun Punkten aus vier Spielen ins Halbfinale ein. Einzig gegen den FSV Duisburg gab es eine Niederlage.

Dieser Prestigesieg half dem FSV allerdings nicht. Der hoch eingeschätzte Landesligist schied als Gruppendritter aus. Ohne Chance waren der Duisburger SV 1900 und TuRa 88 Duisburg. Beide Teams konnten keinen Sieg einfahren.

In der Vorrunde blieben die großen Überraschungen aus. Während die Oberligisten VfB Homberg und MSV Duisburg II die maximale Punkteausbeute erreichten, kamen auch alle Landesligisten weiter. Den Bezirksligisten DJK Vierlinden (ein Punkt) und SV Wanheim 1900 (null Punkte) hätte der ein oder andere im Vorfeld mehr zugetraut. Dem Bezirksligaschlusslicht Hertha Hamborn nicht — zu Recht: Mit vier deutlichen Niederlagen und einem Torverhältnis von 5:22 wurden die Herthaner, die mit einem Feldspieler im Tor antraten, Letzter. Auch der Rumelner TV, der als Kreisligist im Vorjahr noch zu überraschen gewusst hatte, scheiterte in Gruppe 2 mit nur einem Punkt aus vier Spielen. In der gleichen Gruppe musste der ansonsten sehr spielstarke SV Genc Osman seinen Hut nehmen.

Im ersten Halbfinale des Turniers waren die Sympathien auf den Zuschauerrängen klar verteilt. Knapp 100 mitgereiste Fans unterstützen die zweite Mannschaft des MSV Duisburg lautstark, der Rest der noch anwesenden Zuschauer hoffte auf einen Außenseitersieg des VfL Rheinhausen. Und wie im gesamten Turnierverlauf überzeugte der A-Kreisligist auch gegen den drei Ligen höherspielenden MSV. Erst in der achten Minute konnten die Meidericher den Abwehrriegel der Rheinhauser durchbrechen. Ismail Öztürk schoss die Zebras mit seinem achten Turniertor mit 1:0 in Führung.

Der VfL setzte im Anschluss weiter auf Konter und hatte damit Erfolg. Christian Zeiler glich fünf Minuten nach Öztürks Tor zum 1:1 aus. Bis zur Schlussminute hatte das bunte Scheibenschießen des MSV keinen Erfolg, doch zwei Sekunden vor der Schlusssirene traf Marcel Stzenzel zum vielumjubelten 2:1. Die VfL-Spieler sackten enttäuscht zusammen, wurden aber durch den Applaus der Zuschauer schnell aufgemuntert. Im zweiten Halbfinalspiel hatte Hamborn 07 mit der harmlosen Viktoria aus Buchholz keine Probleme. Benedikt Möllenbeck, Michel Domjahn und Daniel Surkau schossen die Löwen ins Finale, Marc Mallwitz konnte zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen.

Das Spiel um den dritten Platz zeigte noch einmal die ganze Spannungsfacette eines Hallenfußballspiels. Durch Treffer von Nils Scharwächter und Steven Tonski führte Buchholz mit 2:0. Nikola Karanovic verkürzte auf 1:2, ehe Marc Mallwitz wiederum zum 3:1 traf. Das Spiel schien entschieden, doch die Rheinhauser setzten zum Schlusssprint an. Nach einem Doppelschlag von Cagri Düven zum 3:3 erzielte Karanovic Sekunden vor der Schlusssirene den Treffer zum 4:3-Endstand. "Ich hoffe, dass wir den Schwung des Erfolges in die Liga mitnehmen können", freute sich VfL-Trainer Michael Hoppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort