Lokalsport Viktoria ist wieder in der Verlosung

Duisburg · Fußball-Landesliga: Nach dem 3:0-Sieg beim SV Sonsbeck darf sich Buchholz wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

 Maurice Rybacki war mit dem ersten Treffer am 3:0-Erfolg beteiligt.

Maurice Rybacki war mit dem ersten Treffer am 3:0-Erfolg beteiligt.

Foto: Jörg Schimmel

Gefühlt stand Viktoria Buchholz bereits vor einer Woche nach der Heimniederlage gegen Scherpenberg als Absteiger in die Fußball-Bezirksliga fest, jetzt sind die Grün-Schwarzen in der Landesliga plötzlich wieder im Rennen. Nach dem 2:0-Sieg im Nachholspiel gegen Sterkrade-Nord am vergangenen Mittwoch legten die Buchholzer gestern einen 3:0 (2:0)-Sieg beim SV Sonsbeck nach.

"Ich glaube, meine Jungs haben in Sonsbeck die komplette Theke leer getrunken", fuhr Viktoria-Trainer Michael Roß am späten Sonntagnachmittag mit ausgelassenen Spielern nach Hause. Auch wenn der SV Hönnepel-Niedermörmter noch ein Nachholspiel vor der Brust hat, macht der Blick auf die Tabelle den Buchholzern Hoffnung. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt nach der erfolgeichen Woche nur noch zwei Punkte.

Die Viktoria, bei der Innenverteidiger Sebastian Schröder kurzfristig erkrankt ausfiel, kam gut ins Spiel und setzte Sonsbeck von Beginn an unter Druck. Maurice Rybacki untermauerte seine ansteigende Form nach langer Verletzungspause mit dem 1:0 nach 21 Minuten. Auf Vorarbeit von Steven Tonski legte Gianluca Altomonte in der 37. Minute das 2:0 nach. Kurz vor der Pause vergab Tim Ramroth die Chance zum 3:0. Das holte der offensive Mittelfeldspieler aber kurz nach dem Seitenwechsel nach. Ramroth verwertete in der 49. Minute eine Flanke von Phil Szalek. Mit dem Sieg in Sonsbeck verkürzte Buchholz nicht nur den Rückstand zu den sicheren Plätzen, sondern zog Sonsbeck mit in den Abstiegsstrudel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort