Duisburg Stadt ertappt 200 Parksünder und 90 Raser

Duisburg · In Friemersheim, Neuenkamp und Marxloh ging es dabei um verbotswidrig parkende Lkw.

Kräfte der städtischen Verkehrsüberwachung haben in der Nacht von Freitag auf Samstag vergangener Woche im kompletten Duisburger Stadtgebiet Kontrollen des ruhenden Verkehrs und zur Bekämpfung gravierender Geschwindigkeitsüberschreitungen durchgeführt. Dabei haben die Überwachungskräfte über 200 Verwarnungen wegen Missachtungen beim Halten und Parken ausgesprochen. In den Stadtteilen Rheinhausen-Friemersheim, Neuenkamp und Marxloh wurde wegen wiederkehrender Anwohnerbeschwerden gezielt nach verbotswidrig parkenden Lkw gesucht.

Zum Schutz lärmgeplagter Anwohner der Sittardsberger Allee in Buchholz gilt dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 in den Nachtstunden. Ein dort eingesetztes Messfahrzeug kontrollierte die Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen, dabei wurde der Blitz des Messgerätes 63 mal ausgelöst, weil die Autofahrer die geltende Geschwindigkeit deutlich überschritten hatten. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug dort 57 km/h. Auch das nächtliche Lkw-Fahrverbot auf der Mündelheimer Straße wurde kontrolliert. Während der Kontrollzeit fuhren dort keine Lkw.

Geschwindigkeitsmessungen gab es auch auf der Biesen- und der Brückelstraße. Auf der Brückelstraße gab es zehn Überschreitungen, auf der Biesenstraße gab es keine Verstöße. Ergänzend zu den beiden stationären Messsäulen gab es mehrere Kontrollstellen im Umfeld der Duisburger Straße in Hamborn. Dort gab es knapp 30 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Spitzenreiter war ein Autofahrer, der die Duisburger Straße nach Mitternacht mit 77 Kilometern pro Stunde befuhr. Ihm drohen ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte und ein Bußgeld von mindestens 200 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort