| 00.00 Uhr

Blasorchester
Auf einer Bühne mit Sänger Olaf Henning

Duisburg. Vor kurzem fand das jährlich wiederkehrende Benefizkonzert des Herner Förderturm e.V. auf zwei großen Live-Bühnen im Innen- und Außenbereich der Akademie Mont-Cenis in Herne statt, und Duisburg war dabei. Der gesamte Erlös wird im Nachhinein an ausgewählte Institutionen gespendet. Das Fest lockt jährlich bis zu 10.000 Besucher an. In diesem Jahr war auch das Blasorchester BSW Musikcorps Hohenbudberg 1973 aus Rheinhausen mit von der Partie und eröffnete die Veranstaltung nach der Begrüßung der Moderatoren mit einem rund einstündigen Konzert. Unter der Leitung von Dirigent Uwe Krause überzeugten die Hohenbudberger das Publikum mit einem bunt gemischten Programm aus Marschmusik, Walzern, Evergreens, aktueller Musik von Rock bis Schlager und diversen Stimmungsliedern. Alle Künstler traten an diesem Tag ohne Gage auf. Manuela Jahn-Bazzanella, 1. Vorsitzende des BSW Musikcorps Hohenbudberg 1973: "Nachdem wir das erstemal gefragt wurden, ob wir uns vorstellen könnten, dass Benefizkonzert des Herner Förderturms zu bereichern, stand für uns sofort fest, dass wir ein solches Projekt sehr gerne unterstützen möchten." Der musikalische Leiter, André Hinte, ergänzt: "Für uns ist ein solches Konzert und die Anfrage des Herner Förderturms eine hervorragende Möglichkeit zu helfen, etwas Gutes zu tun und gleichzeitig auf derselben Bühne zu stehen, wie gestandene Musikgrößen." Mit gestandenen Musikgrößen ist u. a. der beliebte Schlagersänger Olaf Henning gemeint, der die Benefizkonzerte schon seit einigen Jahren unterstützt. André Hinte weiter: "Uns hat das Konzert und der ganze Tag in Herne sehr viel Spaß bereitet."

Wer auch gerne ein Instrument erlernen möchte oder bereits ein Instrument beherrscht und gerne im Musikcorps mitspielen möchte, sollte sich mit dem musikalischen Leiter André Hinte unter der Telefonnummer: 02065 / 314898 in Verbindung setzen oder einfach mal bei einer Probe vorbeischauen. Konkret werden Musiker zur Verstärkung und Ergänzung des Stammensembles für folgende Instrumente gesucht: Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba, Sousaphon, Schlagwerk, Percussion, Pauken, Xylophone und Mallets.

Gerne dürfen sich aber auch Musiker melden, die eines der folgenden Instrumente spielen: Oboe, Fagott, Waldhorn, E-Bass oder Euphonium.

Zusätzliche Informationen rund um das Orchester gibt es auf der Homepage: www.musikcorps.org.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Blasorchester: Auf einer Bühne mit Sänger Olaf Henning


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.