Chefarzt Ausbau der Kardiologie am Malteser St. Anna

Duisburg · Das Vorhaben, die kardiologische Versorgung am Malteser Krankenhaus St. Anna auszubauen, wurde mit der Neubesetzung von PD Dr. med. Gunnar Plehn als Chefarzt der Klinik für Kardiologie nun in die Tat umgesetzt. Damit setzt Geschäftsführer Arne Greiner die strategische Ausrichtung der Malteser-Kliniken Rhein-Ruhr weiter fort. "Wir haben hier eine starke Innere Medizin etabliert. Die Frage war, wie können wir die Stärke noch weiter ausbauen? Auf der Suche nach einem Chefarzt haben wir den besten Kandidaten gewinnen können, darüber freuen wir uns sehr", sagte Greiner. "Mit Dr. Gunnar Plehn bekommen wir einen ausgewiesenen Spezialisten für minimal-invasive Eingriffe am Herzen und kardiologische Intensivmedizin."

Plehn war zuletzt am Johanniter-Krankenhaus in Rheinhausen als Chefarzt tätig und übernimmt nun nicht nur die Leitung der Kardiologie am St. Anna, sondern auch am Malteser Krankenhaus St. Josefshospital in Uerdingen. "Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben in Huckingen und Duisburg. Besonderen Wert lege ich auf den engen und kollegialen Umgang mit den anderen Abteilungen in unserer Klinik."

Das gilt wohl auch für seine Kollegen, die er aus seiner alten Klinik mitbringt. Insgesamt sind es 16 Mitarbeiter, die Plehn gefolgt sind. Acht neue Mitarbeiter kommen aus der Pflege, die anderen acht verstärken das Ärzteteam. Plehn: "Wir haben ein sehr gutes Team in Rheinhausen entwickelt, das brauchen sie heutzutage auch, um Arzt zu sein." Doch Zeiten ändern sich und wo es früher undenkbar gewesen wäre, dass ein Chefarzt "sein" Haus verlässt, sei dies aktuell immer häufiger der Fall. Plehn habe in Rheinhausen viel auf den Weg gebracht und wolle sich nun weiterentwickeln. Der 47-jährige Vater von vier Kindern hat Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität in Halle studiert. Seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und die Schwerpunktanerkennung Kardiologie absolvierte er an der Klinik für Kardiologie, Pulmologie und Angiologie der Heinrich-Heine-Universität. 2004 folgte Plehn einem Ruf an die Klinik für Kardiologie der Ruhr-Universität Bochum. Dort bekleidete er ab 2006 den Posten eines Oberarztes. In Bochum startete er auch seine wissenschaftliche Karriere und widmet sich nicht erst seit seiner Habilitation im Jahre 2010 der Forschung und Lehre. 2012 wurde Plehn Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Johanniter Krankenhaus Duisburg. Er verfügt über die Zusatzqualifikationen "interventionelle Kardiologie" und "spezielle Rhythmologie". 2013 erwarb er einen MBA-Abschluss an der Business School in Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort